Sparkassenstiftung Arnsberg-Sundern belohnt Grundschüler

Die Sparkassenstiftung Arnsberg- Sundern hat jetzt junge Insektenforscher belohnt.

© Sparkasse Arnsberg-Sundern

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen der Städte Arnsberg und Sundern sollten in einem Buch abgebildete Insekten suchen, deren Fund dokumentieren und ihr eigenes kleines Insektenbuch erstellen. Jede teilnehmende Klasse/OGS erhielt von der Sparkassenstiftung einen Betrag von 50 Euro für die Klassen- bzw. OGS-Kasse. Die besten drei Dokumentationen, die von einer Jury der Stiftung ausgewählt wurden, erhielten zudem Preisgelder in Höhe von 250 Euro, 150 Euro und 100 Euro.

Insgesamt gingen 14 selbst gestaltete Insektenbücher bei der Sparkassenstiftung ein. Die Jury der Sparkassenstiftung war vor allem von der vielseitigen Kreativität der Kinder tief beeindruckt.

Den ersten Platz sicherten sich die Schülerinnen und Schüler der OGS der Freien Schule am See in Langscheid. Die jungen Insektenforscher haben nicht nur eindrucksvoll die von ihnen gefundenen Insekten beschrieben und ihren Fundort dokumentiert, sondern auch kleine Geschichten hinzugefügt. Der zweite und dritte Platz ging an die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2a und 1a der Grundschule Moosfelde, die die gefundenen Insekten in den verschiedensten Sprachen festhielten.

LehrerInnen, SchülerInnen und Sparkassenstiftung waren sich einig, dass durch den Wettbewerb alle Teilnehmenden die Insektenwelt nun mit ganz anderen Augen wahrnehmen werden.

 


Ein Buch war der Ausgangspunkt für den Insektenwettbewerb

Im Juni 2021 hatte die Stiftung der Sparkasse Arnsberg-Sundern das illustrierte Buch „Kleine Welt ganz groß“, das aus der Idee der Arnsberger Hobbyimkerin und Schulleiterin Claudia Brozio entstanden war, allen Kindergärten und Grundschulklassen in Arnsberg zur Verfügung gestellt und die entstandenen Kosten übernommen. Das Buch fördert Sprachverständnis, Bildungshunger, das Verständnis von Nachhaltigkeit und die Integration mit spannenden Geschichten über Insekten.

Das Buch soll den Bereich Integration von Kindern und ihren Eltern aus anderen Herkunftsländern unterstützen. Deshalb erscheinen die Texte neben Deutsch auch auf Englisch und Arabisch. Um die Geschichten der Insekten für Kinder leichter nachvollziehbar zu machen, entwickelte die Berliner Illustratorin Navina Wienkämper die Figuren Fipsi und Hops, die die Berichte über die Insekten anschaulich begleiten.


skyline