Sparkassen im HSK ziehen Bilanz

Die 3 Sparkassen im Hochsauerlandkreis haben heute ihre Jahresbilanz 2022 veröffentlicht.

© Daniel Danch/ Vertriebsmanagement Presse- & Öffentlichkeitsarbeit Sparkasse Hochsauerland

Die Sparkassen im Hochsauerlandkreis haben heute ihre Jahresbilanz 2022 vorgelegt. Sie sprechen von einem der anspruchsvollsten Jahre der vergangenen Jahrzehnte. Corona, der ab Februar beginnende Krieg in Europa, gestiegene Energiekosten und die deutliche Zinswende seien Herausforderungen gewesen. Mit 4,85 Milliarden Euro lag die Bilanzsumme 3,1 Prozent über dem Vorjahr. Die Kundeneinlagen stiegen auf 3,664 Milliarden Euro (+3,4%), die Gesamtausleihungen, auf 3.661 Milliarden Euro (+8%).

Die Stabilität der heimischen Wirtschaft sei der Garant für die Lebensqualität in der Region. Es wurden neue Kredite in Höhe von 828,4 Millionen Euro (+6,1%) ausgegeben. Die Sparkassen stellten ihren Firmenkunden im zurückliegenden Jahr gewerbliche Darlehen in Höhe von 456,4 Millionen Euro zur Verfügung (+6,1%).


„Alle drei Institute im Hochsauerlandkreis sind in der Region fest verankert und arbeiten eng mit zahlreichen Unternehmen zusammen. Die Stärkung und Förderung der mittelständischen Wirtschaft gehört zu unserem Kerngeschäft“, so Ingo Ritter, Vorsitzender der Sparkasse Hochsauerland. Trotz noch nicht ganz ausgestandener Folgen der Corona-Krise, hätte sich die Sauerländer Wirtschaft in der ersten Jahreshälfte 2022 investitionsbereit gezeigt. Die Nachfrage nach Krediten schwächte sich im zweiten Halbjahr in Folge steigender Zinsen allerdings ab, heißt es.

Es wurde gespart

Trotz aller Herausforderungen im letzten Jahr konnten die privaten Haushalte rund 10 % des verfügbaren Einkommens zurücklegen und damit in etwa so viel wie vor der Pandemie, so die Sparkassen. Im zurückliegenden Geschäftsjahr wuchsen die Kundeneinlagen auf 119,1 Millionen Euro.

„Auch wenn die Zinsen steigen ist es von elementarer Wichtigkeit bei der Geldanlage seine persönlichen Lebensumstände mit einzubeziehen. Aktien und Fonds sind wichtige Bausteine bei der Vermögensbildung“, so Ernst-Michael Sittig, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Arnsberg-Sundern. Die Gesamtersparnisbildung liegt im Jahr 2022 bei 230,9 Millionen Euro, davon wurden 112,0 Millionen Euro in Wertpapieren angelegt.

Private Finanzierung weiterhin auf hohem Niveau

Im ersten Halbjahr war zunächst die Kreditnachfrage für Immobilienfinanzierungen groß. „Im Verlauf des Jahres 2022 stiegen die Baufinanzierungszinsen stark an, sodass immer mehr Menschen den Traum der eigenen vier Wände vorerst auf Eis legten oder gar nicht weiterverfolgten“, so Peter Schulte, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mitten im Sauerland. Die Sparkassen bewilligten Darlehen für Wohnungsneubau und Immobilienkäufe in Höhe von 298 Millionen Euro (+9,5%). Bei den Konsumkrediten wurden 66,8 Millionen Euro bewilligt.


Sponsoring und Spenden

Die 3 Sparkassen im HSK haben auch im letzten Jahr Vereine und gemeinnützige Organisationen im HSK unterstützt. Sie haben durch Spenden und Sponsoring in Höhe von 1,2 Millionen Euro soziale, schulische, kulturelle und sportliche Engagements im Kreis unterstützt. Sie möchten ihren Kunden damit auch für ihr Vertrauen danken und etwas zurückgeben, heißt es. Die finanziellen Hilfen sollen auch weiter fließen und zur Lebensqualität in der Region beitragen.

Weitere Meldungen

skyline