Sparkasse Mitten im Sauerland schließt Filialen

Filialnetz der Sparkasse Mitten im Sauerland wird weiter ausgedünnt. Beratungscenter statt Geschäftsstellen

Sparkassen und Volksbanken im Sauerland bauern ihr Beratungsnetz weiter um. Sie setzen auf Beratungscenter. Die Sparkasse Mitten im Sauerland hat heute angekündigt, bis Ende August 10 Filalen in Meschede, Eslohe und Schmallenberg zu schließen. Ein Grund dafür sei der stärker werdende Kostendruck. Dafüber hinaus würden zwei Drittel der Sparkassen-Kunden mittlerweile die digitalen Service nutzen. Die Volksbank Sauerland hatte zuletzt vier Filialen in Arnsberg und Sundern geschlossen.

Diese Sparkassenfilialen werden geschlossen:

Meschede: Wennemen, Gartenstadt, Nord, Eversberg, Remblinghausen

Schmallenberg: Bödefeld, Gleidorf, Fleckendorf, Oberkirchen

Eslohe: Wenholthausen

Statt in den Geschäftsstellen will die Sparkasse Mitten im Sauerland ihren Service jetzt gebündelt in Beratungscentern anbieten.


Sparkasse Mitten im Sauerland schließt 10 Filialen© Sparkasse Mitten im Sauerland
Sparkasse Mitten im Sauerland schließt 10 Filialen
© Sparkasse Mitten im Sauerland

Auch Volksbanken bündeln ihre Angebote

Die Volksbanken im Sauerland prüfen regelmäßig, wo sich eine Filiale oder ein Geldautomat auf den Dörfern noch lohnt. "Der Kunde entscheidet mit den Füßen, wo Filialen geschlossen werden" hieß es bei einem Online Treffen. Auch bedingt durch die Corona-Pandemie würden die Kunden häufiger den digitalen Service in Anspruch nehmen. So hätten die Zugriffe auf die Volksbank-App um rund 30 Prozent zugenommen. Zuletzt hatte allein die Volksbank Sauerland vier Filialen in den Ortsteilen von Arnsberg und Sundern geschlossen. Trotzdem wollen die Volksbanken weiter den persönlichen Kontakt zu ihren Kunden pflegen. Dialogzentren und Videokonferenzen würden gut angenommen.

skyline