Soziale Medien: Unverzichtbar für Tourismus-Werbung im Sauerland

Für die Tourismushochburgen Winterberg und Willingen geht an der Werbung in den sozialen Medien kein Weg mehr vorbei.

© instagram.com/winterberg.de

Ohne soziale Medien geht beim Werben für das Sauerland als Urlaubs- und Ausflugsziel gar nichts mehr. "Je nach Alter der Nutzungsgruppe können wir die Gäste über unterschiedliche Kanäle erreichen", heißt es von Winterberg Touristik. Über Facebook würden eher Familien und die sogenannten "Silver Societies" (Personen über 60 Jahren) erreicht. Bei Instagram würden mehr Emotionen vermittelt.

Die Schwerpunkte liegen dabei im Winter bei allen Aktionen rund um den Schnee. Im Sommer werden die Bereiche Wandern, Mountainbiken und Familienthemen, am stärksten bearbeitet heißt es aus Willingen. Schon seit zehn Jahren seien die Sozialen Medien das wichtigste Medium, um mit den eigenen Gästen in Kontakt zu kommen.

Immer mehr Fans und Follower für Winterberg und Willingen

Winterberg und Willingen starten immer wieder Online-Kampagnen, um Urlaubsgäste und Ausflügler anzusprechen. Willingen hat zuletzt ein Gewinnspiel veranstaltet, bei dem Karten für das "Fanta4"-Konzert zu gewinnen waren. Winterberg hat zu den Sommerferien eine last minute-Kampagne auf Facebook gestartet. Ob solche Aktionen ankommen lässt sich an Likes oder Kommentaren unter den Posts ablesen, so die Winterberg Touristik. Auch in Willingen gibt es ein Monitoring, das zeigt, wie Aktionen ankommen. Ein Beispiel: Es wird gezählt, wo überall in der digitalen Welt über Willingen gesprochen wird. Die meisten Erwähnungen kommen durch das Skispringen zustande, so eine Sprecherin.

© Willingen.de
© Willingen.de

Weitere Meldungen

skyline