Sonnenreicher März im Sauerland

Soviel Sonne wie in diesem März gab es im Sauerland zuletzt vor rund 70 Jahren.

© Wintersportarena Sauerland

Der März 2022 hat uns im Sauerland mit Sonne verwöhnt. Es gab soviel Sonne, wie seit den 1950er Jahren nicht mehr, so der Radio Sauerland Wetterexperte Philip Drill. Auf dem Kahlen Asten hat über 240 Stunden die Sonne geschienen. Nach Angaben des Onlineportals "wetter-sauerland.de" war die Hälfe der Tage im März nahezu wolkenlos. Allerdings war der März viel zu trocken: In Marsberg-Giershagen zum Beispiel kamen nur 8 Liter Regen runter.

Im Ruhrtal stiegen die Temperaturen tagsüber am Ende des Monats auf bis zu 20 Grad. Die Nächte waren im März oft frostig. Die kälteste Temperatur ist am Diemelsee mit - 8,6 Grad gemessen

Wetterdaten März 2022

Daten und Fakten mit Abweichungen zum langjährigen Mittel 1991-2020:

- Mitteltemperatur: 3,2°C auf dem Kahlen Asten / 4-5°C in vielen Tälern (Abweichung: +1-2°C)

- Maximal-, und Minimaltemperaturen: 20°C in zahlreichen Orten im Ruhrtal / -8,6°C am Diemelsee

- Niederschlag: 16 Liter pro Quadratmeter auf dem Kahlen Asten (ca. 15 % der Normalwerte von 120 Litern). In einigen Orten bisher teils unter 10 Liter Regen (z.B. Marsberg-Giershagen mit nur 8 Litern)

- Sonnenscheindauer: 240 Stunden auf dem Kahlen Asten. Damit 47 Stunden mehr als im bisher sonnenscheinreichsten März 2011.

- 16 ganz oder nahezu wolkenlose Tage

- Extrem niedrige Luftfeuchte von im Durchschnitt oft nur rund 60 %

- Durchschnittlicher Luftdruck: 1025 hPa

- Nach einem stürmischen Februar kaum Wind. Maximale Windgeschwindigkeit auf dem Kahlen Asten nur 62 km/h (Februar 127 km/h)

Quelle: wetter-sauerland.de

Weitere Meldungen

skyline