Sommerferienbilanz

Ab der Ferienmitte kamen spürbar mehr Urlauber. "Die Menschen wollten einfach raus ins Grüne", sagt der Sauerland Tourismusverein. Herbst ist ungewiss.

Diemelsee - Seeufer in Heringhausen / Hessen. Strandbar in Heringhausen.
© Radio Sauerland

Nach dem Ende der Sommerferien fällt die Bilanz vieler Tourismusbetriebe im HSK trotz Corona doch noch positiv aus. Ab der Ferienmitte ging es richtig los, so der Sauerland Tourismusverein. Dann kamen viele Spontanurlauber und vorallem viele Tagesausflügler zu uns. Es ging den Gästen in erster Linie darum, raus ins Grüne zu kommen, heißt es. Die Gäste kamen oft sehr kurzfristig, blieben dann aber länger als sonst. Angesagt waren bei den Urlaubern vor allem Radfahren und Wandern. Auch viele Hotels und Pensionen bei uns hatten in den letzten Ferienwochen deutlich mehr Gäste. Sie konnten zum Teil erstmals seit dem Lockdown aufatmen. Einige Tourismusbetriebe bei uns sagten sogar, der Sommer sei besser gelaufen als der im Vorjahr. Die Ausfälle aus dem Frühjahr könnten aber nicht mehr reingeholt werden.

Ausblick ungewiss

Der Herbst ist für die Tourismusbranche bei uns aktuell ein großes Fragezeichen. Keiner weiß, wie es weitergeht, so die Einschätzung vom Sauerland Tourismus Verein. Es gibt aktuell nur wenige Anfragen für September/Oktober, heißt es. Die Touristiker gehen davon aus, dass sich Urlauber wieder sehr kurzfristig und spontan für ein Reiseziel entscheiden werden. Denn durch Corona würden viele Buchungen lange hinauszögern. Auch Reisegruppen oder Geschäftsreisende sind aktuell ein großes Fragezeichen.

Weitere Meldungen

skyline