Sommerferien im Sauerland: Halbzeitbilanz fällt positiv aus

Im Süden der Niederlande haben jetzt auch die Sommerferien begonnen. Deswegen erwartet das Sauerland an diesem Wochenende viele Gäste aus unserem Nachbarland

© Sauerland-Tourismus

Ruhrgebiet, Niedersachsen, Niederlande: Gefühlt ist in Winterberg jedes vierte Auto-Kennzeichen in Winterberg ein auswärtiges, sagt Rouven Soyka vom Sauerland-Tourismus. Zur Hälfte der Sommerferien in NRW zieht er eine positive Bilanz. Unterkünfte in allen Kategorien seien gebucht. Das schöne Wetter der vergangenen Wochen hätte dem Sauerland noch ein paar kurzfristige Buchungen gebracht.

Beim Familienurlaub in den Sommerferien spiele das Wetter keine Rolle. Familien planten ihren Urlaub schon langfristig. Deshalb sind die Ferienbauernhöfe im Sauerland am Rande ihrer Kapazität. In diesem Jahr sind die Sommerferien entzerrt. Hessen, Rheinlandpfalz und der Norden der Niederlande starten erst übernächste Woche in die Sommerferien.

Niederländer bleiben wichtigste ausländische Zielgruppe

Der Süden der Niederlande ist gestern in die Sommerferien gestartet. Deshalb sind ab diesem Wochenende wohl auch wieder mehr gelb-schwarze Autokennzeichen im Sauerland unterwegs. Der Urlaub der Niederländer in den Sommerferien falle im Durchschnitt länger aus, als der der deutschen Urlauber, so Rouven Soyka. Das liege an ihrer längeren Anfahrtszeit.

"Mit einem Anteil von 80 Prozent an den ausländischen Gästen bleiben die Niederländer die wichtigste Zielgruppe", sagt Soyka. Sauerländer Gastgeber hätten sich auf sie eingestellt - auch hinsichtlich der Sprache. Auch die Homepage des Sauerland-Tourismus lässt sich auf niederländisch lesen. "Die Niederländer fühlen sich bei uns gut abgeholt". Nach den Niederländern kommen die meisten ausländischen Urlauber aus Belgien und Dänemark ins Sauerland.

Weitere Meldungen

skyline