Sommerferien im Sauerland

Zum Start in die Sommerferien in NRW ist die Buchungslage im Sauerland gut

© Schmallenberger Sauerland Tourismus

Nach dem langen Corona-Lockdown freuen sich die Gastgeber hier im Sauerland in den Sommerferien auf viele Urlauber. Die Buchungslage ist erfreulich gut, hat eine Umfrage des Sauerland-Tourismus ergeben. Der Urlaub auf einem Campingplatz oder in einer Ferienwohnung ist aktuell am beliebtesten. Spontanurlauber sollten vorher anrufen und fragen, ob noch etwas frei ist. Wandern und Radfahren sind bei den Urlaubern im Sauerland die beliebtesten Freizeitaktivitäten.

Auch die Hotels bei uns verzeichnen eine gute Nachfrage. Bei einigen hätte sich die Wiedereröffnung im Juni verzögert, weil erstmal das Personal für den Neustart gefunden werden musste. Viele Mitarbeiter hätten sich während des Corona-Lockdowns einen Job in anderen Bereichen gesucht. Fachkräfte für Hotellerie und Gastronomie seien schwer zu bekommen, so der Sauerland-Tourismus.



HSK und Willingen mit unterschiedlichen Corona-Regeln

Wer im Sauerland in einem Hotel, einer Ferienwohnung oder auf einem Campingplatz eincheckt braucht nach wie vor einen negativen Corona-Schnelltest. Im Hochsauerlandkreis darf dieser Test laut Sauerland-Tourismus 48 Stunden alt sein, im hessischen Willingen nur 24 Stunden. Wer in Willingen den Innenbereich eines Restaurants betreten möchte, braucht dafür auch nach wie vor einen negativen Schnelltest. Bei uns ist diese Regelung aufgehoben.

skyline