Sommerbilanz: zu trocken und zu warm

Dieser Sommer im Sauerland war trockener als üblich und hat uns so viel Sonne gebracht wie noch nie.

© Pixabay

Das Wetter hat uns in diesem Sommer so viel Sonne gebracht wie noch nie. Seit Beginn des meteorologischen Sommers am 1. Juni hat die Sonne bei uns 775 Stunden geschienen, so Radio-Sauerland-Wetterexperte Philipp Drill. Der bisherige Höchstwert von 1959 lag bei 735 Sonnenstunden. Dieser August wird auch der trockenste Monat seit Beginn der Wetteraufzeichnungen werden, so Drill.

Laut Julian Pape vom Wetterportal Sauerland war der gesamte Sommer 2022 (von Juni bis August) nach 2003 der zweitwärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Die Sommer 2018 und 2019 liegen mit dem diesjährigen gleichauf.

August trockener als üblich

Mit nur 11 Litern Regen im August sei es der trockenste August seit fast 100 Jahren am Kahlen Asten gewesen, so Julian Pape vom Wetterportal Sauerland. Damit fiel weniger als die Hälfte des bisher trockensten August im Jahr 1959, so Pape.

Oft lagen die Regenmengen im Sauerland bei nur einem Drittel der sonst üblichen Werte.

Die Regenmengen im August laut wetter-sauerland.de:

Winterberg: 15 mm

Medebach: 21 mm

Brilon: 32 mm

Olsberg: 13 mm

Arnsberg-Oeventrop: 23 mm

Schmallenberg: 25 mm

Bilanz Deutscher Wetterdienst

Der diesjährige Sommer sei nach vorläufigen Zahlen des Deutschen Wetterdienstes der sonnenreichste seit Beginn der Aufzeichnung vor

über 70 Jahren gewesen. "Nach den bisherigen Messungen und inklusive der Prognose bis Monatsende kommen wir auf 817 Sonnenstunden in diesem Sommer", sagte Andreas Friedrich vom DWD in Offenbach. Der bisherige Rekord sei im Sommer 2003 mit bundesweit 793,3 Stunden aufgestellt worden. Demnach sei es der sonnigste Sommer seit 1951. Seit dem Jahr wird die Sonnenscheindauer aufgezeichnet.

Weitere Meldungen

skyline