Sommer im Sauerland zu trocken

Talsperren verhindern Austrocknen der Ruhr

© Radio Sauerland

Die Trockenheit im Frühjahr hat sich im Sommer im Sauerland weiter verschärft. Diese Bilanz zieht der Ruhrverband für das Einzugsgebiet der Ruhr. In allen drei Sommermonaten Juni, Juli und August ist danach weniger Niederschlag als im langjährigen Monats-Mittel gefallen. Nur 1976 hat es laut Ruhrverband entlang der Ruhr weniger geregnet. Besonders bedenklich sei, dass danach Jahre 2020/19 und 18 folgen. Die Talsperren bei uns sind weniger voll, als zur gleichen Zeit des vergangenen Jahres.

Talsperren leisteten Schwerstarbeit

Gäbe es die Talsperren des Ruhrverbandes nicht, wäre die Ruhr bei Schwerte an 40 Jahren trockengefallen, heißt es in der Bilanz des Ruhrverbandes. Die Talsperren bei uns sind aktuell weniger voll, als zur gleichen Zeit des vergangenen Jahres. Wegen der hohen Wasserabgaben sank der Füllstand der Talsperren von 87,5 Prozent am 1.Juni auf 67 Prozent am 31.August. Auch wenn es weiter trocken bleibt, sind die Talsperren noch genügend gefüllt, um Wasser in die Ruhr abzugeben.


skyline