Solarenergie für Winterberg

Winterberg legt neues Förderprogramm für private Photovoltaikanlagen und Balkonkraftwerke auf.

© Smileus / stock.adobe.com

Winterberg fördert auch im kommenden Jahr private Photovoltaikanlagen. Das hat der Betriebsausschuss Forst und Umwelt gestern Abend beschlossen. 30.000 Euro stellt die Stadt privaten Haushalten zur Verfügung. Neben Photovoltaikanlagen auf den Dächern privater Ein- und Mehrfamilienhäuser werden jetzt auch sogenannte Balkonkraftwerke gefördert. Für eine Photovoltaikanlage gibt es 500 Euro, für den Anschluss eines Balkonkraftwerks 250 Euro. Schon in diesem Jahr war das städtische Förderprogramm gut angenommen worden. Der Fördertopf war innerhalb weniger Monate leer. Jetzt wird er für das nächste Jahr wieder gefüllt.

Förderprogramm auch in Olsberg

Auch Olsberg fördert Photovoltaikanlagen und Balkonkraftwerke. Allein für Zuschüsse für Balkonkraftwerke gab es schon über 180 Anträge. Insgesamt hat die Stadt Olsberg für Klimaschutzmaßnahmen 100.000 Euro bereitgestellt. Ziel der Städte ist es, den Ausstoß von CO2 zu reduzieren und damit auch die Folgen des Klimawandels einzudämmen.

Weitere Meldungen

skyline