Soforthilfe für Unwetter-Opfer im Sauerland

Bis zu 3500 Euro an Soforthilfen können Sauerländer beantragen, wenn sie dringend Geld brauchen, um zum Beispiel Haushaltsgeräte neu zu kaufen.

© Animaflora PicsStock - stock.adobe.com

Unwetter-Geschädigte im Sauerland können weiter Soforthilfen vom Land beantragen. Im HSK gehören sechs Kommunen zu den betroffenen Regionen, in denen Anwohner insgesamt bis zu 3500 Euro an Unterstützung bekommen können. Mit dem Geld sollen Betroffene unterstützt werden, um sich durch das Unwetter beschädigte Haushaltsgegenstände neu zu kaufen. Berechtigt sind Menschen aus Sundern, Arnsberg, Marsberg, Schmallenberg, Eslohe und Meschede. Hier geht es zum Antrag: https://www.land.nrw/de/soforthilfe

Kommunen bisher außen vor

Auch die Kommunen im HSK sind zum Teil stark von den Unwettern betroffen und müssen starke Schäden reparieren. Bisher gab es hier aber keine Unterstützung vom Land, so ein Kreissprecher. Inzwischen seien alle Schäden gemeldet. Insgesamt schätze man die kommunalen Schäden auf einen vierstelligen Millionenbetrag. Man hoffe, bei der nächsten Hilfsaktion vom Land berücksichtigt zu werden, heißt es.

skyline