Soester Allerheiligenkirmes beginnt heute

Bis Sonntag herrscht in Soest Kirmestrubel.

Karussell
© Pixabay

In Soest wird heute die Allerheiligenkirmes eröffnet. Im letzten Jahr war sie wegen Corona ausgefallen. Bis Sonntag wird die ganze Altstadt zum Rummelplatz. Es gibt keine Obergrenze für Besucherzahlen. Es gilt die 3-G-Regel, die stichprobenartig vom Ordnungsamt kontrolliert werden soll. Bei uns im HSK war die größte Kirmes, die Hüstener Kirmes, auch in diesem Jahr wegen Corona abgesagt worden. 


683. Kirmes in Soest: 3G-Regeln werden kontrolliert

Die diesjährige Kirmes ist die 683. Allerheiligenkirmes. Sie gilt als die größte Altstadtkirmes Europas. Das wichtigste Merkmal der Kirmes sei ihr Standort mitten in der historischen Innenstadt, so die Stadt Soest. Es gibt mehr als 100 Zugänge in Gassen und Straßen der Altstadt. Dieses Gelände lasse sich im Gegensatz zu einem Veranstaltungsplatz nicht absperren. Dort wohnten und arbeiteten Menschen, oder sie kämen, um Erledigungen zu machen oder zum Arzt zu gehen. Das Ordnungsamt soll stichprobenartig die Einhaltung der 3G-Regelung kontrollieren, so die Stadt. Für bereits kontrollierte Besucher soll es farbige Bändchen geben. Damit könne man sich überall ausweisen. Außerdem hat die Stadt für den Kirmesbesuch empfohlen, eine Maske zu tragen.

skyline