Snowboard-Weltcup in Winterberg

Heute startet der Snowboard-Weltcup in Winterberg.

© Oliver Kraus

Die besten Snowboarder der Welt sind heute und morgen bei uns im Sauerland zu Gast. Nach zwei Jahren Corona-Pause wird der Snowboard-Weltcup im Parallelslalom in Winterberg ausgetragen. Das Spitzensport-Event am Poppenberghang im Skiliftkarussell Winterberg zieht viele Besucher ins Sauerland. Die Organisatoren erwarten 3000 Fans an der Piste. Winterberg will sich auch über die TV-Übertragungen ein Wochenende lang als attraktive Wintersportregion präsentieren. Das sei ein großer Image-Gewinn und Wirtschaftsförderung pur für unsere Ferienregion, heißt es aus der Stadt.


Am 8. und 9. Dezember stand jeweils Training für die weltbesten Raceboarder auf dem Programm. Heute Vormittag geht es dann richtig los beim Team-Wettbewerb im Parallelslalom sowie nachmittags bei der Qualifikation für die Single-Wettbewerbe der Damen und Herren. Die werden dann am Sonntag am Poppenberghang für das ein oder andere Herzschlag-Finale sorgen werden. Der Weltcup-Hang in Winterberg zählt zu den technisch anspruchsvollsten Pisten im Weltcup-Zirkus.


Der Schnee und die Kälte der letzten Tage kamen wie gerufen für den Snowboard-Weltcup. Vergangenen Sonntag hat Snow Control die Piste am Poppenberg geprüft. Das Ergebnis: Alles bestens, der Snowboard Weltcup kann starten. Nach der Absage des Weltcups in Livigno in der vergangenen Woche ist das Skiliftkarussell Winterberg Austragungsort des Saison-Auftaktes 2022/23.

skyline