Skywalk in Willingen übertrifft Erwartungen

Jeden Tag laufen hunderte Menschen über die längste freischwingende Hängebrücke der Welt

© Radio Sauerland

Der Skywalk in Willingen ist ein absoluter Besuchermagnet. Ein knappes halbes Jahr seit der Eröffnung des luftigen Steges laufen hunderte Menschen täglich über den Skywalk. Selbst in den zurückliegenden kalten und regnerischen Wochen sei der Gästezustrom noch rege gewesen, so die Geschäftsführung Die genauen Besucher-Zahlen sollen im Neuen Jahr ausgewertet werden. Der Skywalk ist die längste freischwingende Hängebrücke der Welt. Sie ist bis zu 100 Meter über dem Boden.

Skywalk ist Medienstar

Für den Tourismus der gesamten Region sei der Skywalk ein Gewinn, ist der Willinger Tourismusdirektor Norbert Lopatta überzeugt. „Aus den umliegenden Tourismushochburgen reisen Gäste eigens zum Besuch der Hängebrücke nach Willingen.Der Skywalk spricht genau die im Marketingkonzept definierten Zielgruppen – Outdoor-Aktive und Familien – an und bereichert jeden Willingen-Urlaub. Auch die Gastronomie, nicht nur in direkter Nähe, profitiert von dem Besuchermagneten. Zudem hat der Skywalk ganz enorm auf die Bekanntheit Willingens eingezahlt. Die mediale Präsenz zur Eröffnung war riesengroß. Medien aus ganz Europa und weit darüber hinaus berichteten über das monumentale und gleichzeitig filigrane Bauwerk. In Nachrichtenportalen wurden an die 2.000 Erwähnungen registriert. Zudem ist der Skywalk ein besonders attraktives Fotomotiv in den sozialen Medien. Allein auf Instagram wurde der Begriff innerhalb des halben Jahres über 1.000 Mal registriert".

Anfang Januar soll am Skywalk ein kleiner Kiosk eröffnen

Die Zuwegung am Skywalk soll deutlich verbessert werden. Mittelfristig sollen Kinderwanderwege mit verschiedenen Erlebnisstationen entstehen. Um der großen Nachfrage nach einem schnellen Imbiss zwischendurch entgegenzukommen, wird Anfang Januar ein kleiner Kiosk eröffnet. Langfristig ist Ähnliches am Wakenfeld-Parkplatz geplant

Weitere Meldungen

skyline