Anzeige
Skispringen Willingen: Gestohlenes Equipment wieder da
© SC-Willingen
Teilen:

Skispringen Willingen: Gestohlenes Equipment wieder da

Happy End für norwegische Skispringer: Diebe geben gestohlene Ausrüstung zurück

Veröffentlicht: Donnerstag, 05.02.2026 10:28

Anzeige

In Willingen sieht alles nach einem guten Ausgang für die norwegischen Skispringer aus. Am Wochenende war ihnen ein Teil ihrer Ausrüstung beim Skispringen gestohlen worden. Jetzt scheint alles wieder da zu sein. Die Diebe haben es zurückgeschickt. Schon vorher hatte sich ein Tatverdächtiger per Telefon bei der Polizei gemeldet und den Diebstahl zugegeben. Er kündigte an, das Equipment zurückgeben zu wollen.

Skiclub-Willingen bekommt Paket

Nach Angaben der Polizei in Korbach ging gestern beim Skiclub Willingen ein Paket ein, in dem sich die dem norwegischen Skiverband gestohlenen Gegenstände waren. Unmittelbar nach Eingang der Meldung hat die Polizei Korbach das Paket gesichtet und die weiteren polizeilichen Maßnahmen veranlasst. Im Paket waren unter anderem mehrere Skisprunghelme, Skibrillen und Skijacken. Das Paket wurde offenbar von dem Tatverdächtigen, der sich bei der Polizei gemeldet hatte, übersandt. Ob es sich dabei um das vollständige Diebesgut handelt, muss noch geklärt werden. Die Gegenstände werden zeitnah an den norwegischen Skiverband ausgehändigt.

In dem von dem Tatverdächtigen aus Niedersachsen übersandten Paket befand sich außerdem eine Dose mit Werkzeug. Diese konnte durch die Polizei Korbach einem weiteren Diebstahl zugeordnet werden, der am späten Montagabend (2. Februar) über die Online-Wache der Hessischen Polizei angezeigt worden war.

Ein Kameramann hatte schriftlich mitgeteilt, dass ihm in der Nacht von Samstag (31. Januar) auf Sonntag (1. Februar) eine silberne Blechbox mit Feinwerkzeug, einem Multitool, Sicherungen und Schrauben im Wert von über 100 Euro aus einem Aufwärmraum der Mühlenkopfschanze gestohlen worden war.

Die Ermittlungen der Polizeistation Korbach in beiden Fällen dauern an. Hinweise, insbesondere auch zu dem noch unbekannten zweiten Täter, werden unter der Tel. 05631-9710 entgegengenommen.

Anzeige

Videoüberwachung dokumentiert Diebstahl

Anzeige

Am Sonntag gegen 11.30 Uhr hatte die Polizei Korbach die erste Meldung über den Diebstahl des Skisprung-Equipments bekommen. Die ersten Ermittlungen ergaben, dass in der Nacht zum Sonntag unbekannte Täter in das Lager des norwegischen Springerteams eingedrungen waren. Das Springerlager befindet sich unterhalb des Skisprungturms der Willinger Mühlenkopfschanze. U.a. sind Skisprunghelme, eine Skischuhtasche, Handschuhe und andere Utensilien entwendet. Die Tat konnte aber durch die Videoüberwachung vor Ort dokumentiert werden.

Tatablauf

Um 23.49 Uhr sind auf den Aufnahmen zwei unbekannte Personen zu erkennen, die an mehreren Türen der Springerkabinen testen, ob diese verschlossen sind. Die offenbar unverschlossene Tür zu der norwegischen Springerkabine wird von den Unbekannten geöffnet und anschließend betreten. Kurze Zeit später verlassen die Unbekannten die Kabine, dabei haben sie jeweils einen Helm auf dem Kopf. Die Unbekannten entfernen sich zunächst aus dem Bereich der Springerkabinen, kehren aber einige Minuten später nochmal zum Tatort zurück. Die Polizei in Korbach gab darauf hin eine detaillierte Täterbeschreibung heraus.

Anzeige
Anzeige
Anzeige