Skilaufen und Rodeln in der Wintersport-Arena Sauerland

Schneeproduktion in den Skigebieten im Sauerland kann am Wochenende auf Hochtouren laufen.

© Stephan Peters

Die Wintersportsaison im Sauerland nimmt langsam Fahrt auf. An diesem Wochenende laufen bis zu fünf Ski- und einige Rodellifte. Auch einige Transportbänder werden angeworfen.

Bei frostigen Temperaturen können die Skigebiete jetzt auch Schneereserven für die Weihnachtsferien anlegen, so die Wintersport-Arena Sauerland. Die Skigebiete in Neu- und Altastenberg, Sahnehang und Homberg wollen am vierten Adventswochenende öffnen. Willingen startet am kommenden Mittwoch in die Wintersportsaison.

An diesem Wochenende ist Winterberg Gastgeber für den Snowboard-Weltcup. Der Wettbewerb startet morgen auf der Piste am Poppenberg.

Die Schneeverhältnisse in der Wintersport-Arena Sauerland

Wetter und Beschneiung

Eine Basis aus technisch produzieren Schnee ist vielfach bereits vorhanden. Ein paar Schneeflocken hat die aktuelle Woche noch gebracht und die Wetterdienste melden ab Freitag zunehmende Kälte. Knackig kalt und trocken soll das Wochenende werden – das sind beste Bedingungen für eine effektive Schneeproduktion. Die kommende Woche soll erneut ein paar Schneeflocken konstante Kälte bringen.

Winterwandern

Die aktuelle Woche hat bereits ein paar kleine Schneeschauer gebracht. Zusammen mit Nebel und Rauhreif ist eine tief winterliche Landschaft entstanden, die bereits jetzt schon, warm eingepackt, zu schönen Wanderungen einlädt.

Rodeln

Das Rodelparadies Ruhrquelle ist bereits täglich geöffnet. Zurzeit läuft dort das Transportband. Sobald mehr Schnee da ist und die Besucherzahl größer wird, soll dort auch der Sessellift laufen. Im Skigebiet Bödefeld Hunau soll am Wochenende von 10 bis 16 Uhr ein Transportband unter anderem für Rodler laufen.

Ski und Snowboard

Im Skiliftkarussell Winterberg laufen zurzeit vier Lifte. Am Wochenende kommen voraussichtlich weiterer Lift und ein Transportband hinzu. Weitere Lifte planen ihren Start zum vierten Adventswochenende hin. Wegen des Snowboard Weltcups ist der Poppenberg-Hang im Skiliftkarussell bis Sonntag, 11. Dezember, gesperrt, der Parallelhang ist jedoch befahrbar. Auch an den anderen aktiven Liften ist Wintersport möglich. Skifahren bei Flutlicht wird zurzeit noch nicht angeboten. Im Skigebiet Bödefeld-Hunau soll Samstag und Sonntag 10 bis 16 Uhr ein Transportband laufen. Für Skianfänger ist ein kleiner Bereich abgetrennt. In dem restlichen Gebiet wird weiter beschneit. Im Skigebiet Willingen wird Schnee produziert, um Mittwoch mit einem Flutlichtabend die Saison zu beginnen. Es werden alle Lifte laufen. Ab dem 15. Dezember ist täglich geöffnet. Der nächste Flutlichtabende sind bereits geplant. Flutlichtrodeln ist auf der Dorfwiese möglich. Einen so frühen Saisonstart gab es in Willingen seit 2011 nicht mehr. Seit ebenfalls zwölf Jahren ist das Skigebiet nicht mehr mit allen Liften in die Saison gestartet.

Weitere Meldungen

skyline