Skigebiete im Sauerland wieder gesperrt

Erneuter Appell an Schneetouristen: Bleibt Zuhause!

© Wintersport-Arena Sauerland

Winterberg und Schmallenberg haben das Betretungsverbot ihrer Ski- und Rodelhänge verlängert. So soll auch an diesem Wochenende verhindert werden, dass ein Ansturm von Ausflüglern Straßen verstopft und Corona-Regeln verletzt. In Winterberg gibt es aber zwei Neuerungen: Loipen, die vom Betretungsverbot betroffen waren, dürfen wieder genutzt werden, teilt die Stadt mit. Auch für Wanderwege, die Pisten kreuzen, ist das Betretungsverbot aufgehoben.

Die Gemeinde Willingen verzichtet darauf ihre Skigebiete zu schließen.

Zum Jahreswechsel hatten Tagesausflügler für Staus und überfüllte Pisten gesorgt.

In anderen Jahren hätten Skiliftbetreiber, Hoteliers, Gaststätten und Handel in der Wintersportarena Sauerland von der guten Schneelage profitiert. Durch den Corona-Lockdown sind aber Skilifte und Gastronomiebetriebe schon seit Anfang November geschlossen.



Seit dem 9. Januar 2021 gibt es für die Wintersportgebiete in Schmallenberg an den Wochenenden ein Betretungs- und Nutzungsverbot Diese Strategie war an den vergangenen Wochenenden erfolgreich, heißt es von der Stadt. Es seien weniger Tagestouristen angereist, Kontaktbeschränkungen und Mindesabstand seinen eingehalten worden. Auch vor diesem Wochenende appelliert die Stadt Schmallenberg: "Reisen Sie nicht für einen Tagesausflug nach Schmallenberg, sonder halten Sie sich bitte in der aktuellen Lage an den Grundsatz #stayathome".



skyline