Skifahren auch in Winterberg

Sauerländer Skigebiete dürfen öffnen. Das kündigte der CDU-Landtagsabgeordnete Kerkhoff an.


Skifahrer
© Pixabay

Auch in Winterberg wird Skifahren möglich. Das kündigte der Sauerländer CDU-Landtagsabgeordnete Matthias Kerkhoff an. Nordrhein-Westfalen wolle dies genauso wie Hessen regeln und damit den Skibetrieb ermöglichen.

Kerkhoff (CDU) habe sich nach eigenen Angaben in Gesprächen mit den Verantwortlichen auf Landesebene dafür eingesetzt.

„Ich wünsche den Skibetrieben zum Ende der Saison noch einige erfolgreiche Tage und danke insbesondere Bürgermeister Beckmann für seinen unermüdlichen Einsatz für Winterberg", so Kerkhoff weiter.

Die Wintersportarena Sauerland kann diese Meldung noch nicht bestätigen. "Wir wissen noch nichts über eine mögliche Öffnungen", sagte eine Sprecherin im Gespräch mit Radio Sauerland. Die Liftbetreiber werden sich nun treffen, um herauszufinden, ab wann das gilt und unter welchen Bedingungen, d. h. ob das vorgelegte Hygienekonzept gilt, kündigte sie an.


Seit heute (Montag) Morgen laufen die Skilifte in Willingen. Dort hatte das Land Hessen den Skibetrieb als erstes Bundesland unter strengen Hygieneauflagen bereits erlaubt. Skifahrer müssen ihr Ticket vorab online kaufen. Außerdem muss in den Wartebereichen, an den Kassen sowie im und am Lift eine FFP2-Maske oder eine medizinische Maske getragen werden.

skyline