Anzeige
Skeleton & Bob: Starker Saisonstart für Sauerländerinnen
© Viesturs Lacis/ IBSF
Hannah Neise (v.l.), Jaqueline Pfeifer und Kim Meylemans strahlen auf dem ersten Podest des Weltcups 2025/2026.
Teilen:

Skeleton & Bob: Starker Saisonstart für Sauerländerinnen

Jacqueline Pfeifer und Hannah Neise haben es in Cortina d’Ampezzo aufs Podium geschafft. Auch Laura Nolte gewann.

Veröffentlicht: Samstag, 22.11.2025 08:40

Anzeige

Es war ein Auftakt nach Maß für die beiden Frauen, die für Sauerländer Vereine im Skeleton-Weltcup an den Start gehen:  Jacqueline Pfeifer (RSG Hochsauerland) und Hannah Neise (BSC Winterberg) haben beim ersten Rennen der Saison die Plätze eins und zwei belegt. Auf der Olympiabahn in Cortina d'Ampezzo triumphierte Pfeifer vor ihrer Teamkollegin Hannah Neise und der Belgierin Kim Meylemans mit der jeweiligen Laufbestzeit.

Anzeige

Test für Olympische Spiele

Anzeige

Die Rennen waren nicht nur die ersten der neuen Weltcup-Saison, sondern auch der Testlauf für die olympischen Spiele, die im Februar auf der gleichen Bahn ausgetragen werden. Entsprechend zufrieden zeigten sich die beiden Sauerländerinnen nach dem Wettbewerb. „Das ist krass und fühlt sich gerade sehr, sehr gut an. Ich kann das alles gerade noch gar nicht richtig glauben – weil ich das lange nicht mehr hatte“, sagte Pfeifer nach ihrem ersten Weltcupsieg seit fast fünf Jahren und den Vorsprung von 23 hundertstel Sekunden. Ebenfalls sehr positiv gestimmt war die Schmallenbergerin Hannah Neise: „Das war heute viel besser als erwartet. Im Training bin ich hier gar nicht so gut zurechtgekommen, aber der erste Lauf war schon sehr, sehr gut, der zweite nicht mehr ganz so. Im Endeffekt bin ich aber mega-zufrieden.“

Anzeige

Laura Nolte siegt im Monobob

Anzeige

Im Monobob-Wettbewerb der Frauen gab es ebenfalls einen Sauerländer Sieg. Laura Nolte vom BSC Winterberg gewann vor der US-Amerikanerin Kaysha Love und Bree Walker aus Australien. Nach dem ersten Durchgang hatte Nolte noch auf Platz drei gelegen, sich dann aber im zweiten Durchgang an die Spitze gesetzt. „Ich bin natürlich mit dem Ergebnis mega, mega zufrieden, auch mit den Startzeiten bin ich extrem zufrieden“, sagte Nolte. Allerdings sah sie auch noch Luft nach oben und erklärte: „Im Training bin ich deutlich besser gefahren, aber das ist auch die Schwierigkeit, das auch im Wettkampf abzuliefern. Es war heute superhartes Eis, es war schwer zu lenken in den oberen Kurven. Es hat das Timing dann teilweise noch nicht gestimmt. Aber es hatten mehrere die Probleme.“

Anzeige
Skeleton & Bob: Starker Saisonstart für Sauerländerinnen
© Viesturs Lacis/ IBSF
Die Siegerin des ersten Weltcups der Olympia-Saison, Laura Nolte, war mit ihren Startzeiten zufrieden. In der Bahn sah sie trotz des Sieges noch Entwicklungspotenzial.
Anzeige

Platz zwei im Team für Jacqueline Pfeifer

Anzeige

Nach dem Sieg im Frauen-Rennen ging es für Jacqueline Pfeifer (RSG Hochsauerland) auch im Skeleton-Mixed-Wettbewerb aufs Treppchen mit Axel Jungk (Dresdner SC). Auf die siegreichen Briten Tabitha Stoecker und Marcus Wyatt fehlten lediglich fünf hundertstel Sekunden. Bronze sicherte sich das österreichische Duo Janine Flock und Samuel Maier vor dem zweiten deutschen Doppel Hannah Neise (BSC Winterberg) und Lukas Nydegger (RC Berchtesgaden).

Anzeige
Anzeige
Anzeige