Anzeige
Siegerehrung Waldjugendspiele im Sauerland
© Hochsauerlandkreis
Im Herbst haben 1.750 Schülerinnen und Schüler aus 82 Klassen des 4. Schuljahres den Wald und die Natur auf spielerische Art erkundet. Stellvertretende Landrätin Marie-Theres Schennen übergab die Preise an drei Gewinnerklassen
Teilen:

Siegerehrung Waldjugendspiele im Sauerland

Schulklassen aus Arnsberg und Eslohe holen die Hauptpreise

Veröffentlicht: Mittwoch, 15.11.2023 07:59

Anzeige

Bei den Waldjugendspielen im Hochsauerlandkreis wird die Natur zum Klassenzimmer. In diesem Jahr waren 1.750 Schülerinnen und Schüler dabei. Jetzt hat der Kreis die Preise an die Gewinnerklassen übergeben. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4c der Städt. Fröbelschule Arnsberg unternehmen eine "Walderlebnistour mit einem Ranger". Sie werden zu "Ranger-Kids" ausgebildet und erhalten ein "Ranger-Kids-Diplom". Zu den Bruchhauser Steinen geht es für die Klasse 4a der Städt. Fröbelschule Arnsberg. Die Klasse 4 der Brüder-Grimm-Schule Eslohe wird den Wildwald Voßwinkel besuchen und sich dort ein Thema für eine naturkundliche Führung aussuchen. Die Waldjugendspiele sind in diesem Jahr an 10 verschiedenen Orten im ganzen Hochsauerlandkreis gelaufen. Die Untere Naturschutzbehörde des HSK, Sauerländer Forstämter, Waldbesitzer, Kreisjägerschaft, die Schulen arbeiten bei den Kreisjugendspielen eng zusammen.

Anzeige

36. Waldjugenspiele

Anzeige

Die teilnehmenden Klassen messen sich in einem naturkundlichen Wettkampf. Dabei spielt nicht Wissen allein, sondern auch der Spaß eine Rolle. Bereits zum 36. Mal haben die Waldjugendspiele stattgefunden. In all den Jahren beteiligten sich etwa 90.000 Schülerinnen und Schüler im Hochsauerlandkreis an diesem Wettbewerb. Auch im Herbst 2024 sind Schulklassen im Hochsauerlandkreis wieder aufgerufen, an den Waldjugendspielen teilzunehmen, so der Kreis.

Anzeige
Anzeige
Anzeige