Sieger-Dörfer gekürt

Zwei Dörfer in Schmallenberg haben den Wettbewerb "Unser Dort hat Zukunft" auf Stadtebene gewonnen.

Nach zwei Jahren Coronapause ist in Schmallenberg der Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" wieder gestartet. Insgesamt neun Dörfer hat die Bewertungskommission besichtigt und dann Wormbach und Arpe zu den beiden Sieger-Dörfern gekürt. Damit sind sie für den Kreiswettbewerb qualifiziert, der auch in diesem Jahr noch stattfinden soll. Trotz der erschwerten Pandemie-Bedingungen hätten sich die Dörfer gut und engagiert vorbereitet, hieß es. Schmallenberg ist die erste Stadt im HSK, in der der Wettbewerb "Unser Dort hat Zukunft" wieder losgegangen ist.

"Golddörfer sind Aushängeschilder"

Schmallenbergs Bürgermeister Burkhard König sagte bei der Ergebnisverkündung: „Der Ansporn und ehrenamtliche Einsatz hat immer viel Positives im Laufe eines Wettbewerbs bewegt und Bleibendes für die Dörfer geschaffen. Viele Golddörfer sind heute ein Aushängeschild für die Stadt Schmallenberg, weitere Orte dürfen gerne dazu kommen. Dass über den Wettbewerb nach einigen Lockdowns und Einschränkungen wieder Zusammenhalt und Gemeinschaftsgefühl gestärkt werden, ist in diesem Jahr von besonderer Bedeutung“, so König weiter.

Sonderpreise für Ebbinghof und Felbecke

Ebbinghof und Felbecke wurden mit zwei Sonderpreisen für besondere Leistungen ausgezeichnet. In Ebbinghof ist das der alte und durchgängige Baumbestand im Ort. Nach Felbecke ging der Preis wegen der stetigen Weiterentwicklung und Konzeption im Ort.

skyline