Sicherheit in Winterberg

In Winterberg soll die Zusammenarbeit zwischen Polizei und Ordnungsamt weiter verbessert werden.

© Radio Sauerland

In Winterberg soll die Zusammenarbeit zwischen allen Institutionen für die Bereiche Sicherheit und Ordnung weiter verbessert werden. Das hat die Stadt mitgeteilt. Bürgermeister Beckmann hat sich deshalb mit dem Abteilungsleiter der Polizei, Polizeidirektor Klaus Bunse und dem Leiter der Polizeiwache Winterberg, Albrecht Saßmannshausen ausgetauscht. „In unserem Gespräch haben wir uns über die verschiedenen Themenfelder, die die Sicherheit und Ordnung unserer Stadt betreffen, ausgetauscht. Von der Drifter-Szene, über Sicherheitskonzepte bei Großveranstaltungen bis hin zu den besucherstarken Wintersportwochenenden standen alle Themen auf der Tagesordnung des Gespräches“, so Bürgermeister Michael Beckmann. Der Austausch zwischen Polizei und Stadt soll nun regelmäßig stattfinden.

Vorgehen gegen Drifter

Schon im vorletzten Winter wurde durch die Anpassung der Sondernutzungssatzung ein weiterer Hebel geschaffen, um gegen die Drifter vorzugehen. Die gemeinsamen Einsätze von Polizei und Ordnungsamt im vergangenen Winter hätten gezeigt, dass es richtig war, die Nutzung verschiedener Parkplätze insbesondere in der Nähe der Skigebiete von 22.30 Uhr bis 8.00 Uhr nur noch mit einer Sondernutzungserlaubnis zu erlauben.

Rückblick auf das Dirt Masters Festival

Weitere Themen waren die besucherstarken Wochenenden im Wintersportbetrieb sowie die Kooperation bei Großveranstaltungen wie der anstehenden Bob- und Skeleton Weltmeisterschaft 2024 und den dazu gehörenden Sicherheitskonzepten. Beim diesjährigen Dirt Masters Festival habe die Zusammenarbeit gut geklappt.

„Das Sicherheitskonzept und das Zusammenspiel von Ordnungs- und Sicherheitskräften hat gut funktioniert. Jeden Morgen wurde am Festivalgelände der vergangene Abend analysiert und Maßnahmen für den neuen Tag abgesprochen. Es hat aufgrund des neuen Konzeptes nur wenige der 35.000 Besuchern zum Feiern außerhalb des Geländes in das Schneilgebiet gezogen. Hier haben Polizei- und die Securitykräfte abgestimmt und umsichtig reagiert. Wir haben zur Kenntnis nehmen müssen, dass eine kleine Zahl von Stören, die das Festival nicht interessiert, gerade auf dem Fichtenweg für massive Unruhe gesorgt hat. Hier werden wir mit dem Veranstalter für die Veranstaltung im nächsten Jahr an weiteren Verbesserungen im Sinne der Anwohnerinnen und Anwohner arbeiten“, so Ordnungsamtsleiter Joachim Sögtrop. In der kommenden Wintersaison soll es einen kommunalen Ordnungsdienst geben.

skyline