Sexualisierte Gewalt: Projekte an Kitas im Sauerland

"Mein Körper gehört mir" - Kinder stark machen gegen sexualisierte Gewalt

© Radio Sauerland

Die Frauenberatung Arnsberg will in Sauerländer Kitas und Grundschulen für das Thema sexualisierte Gewalt gegen Kinder sensibilisieren. Prävention sei wichtig, denn sie schützt die Kinder. Deshalb müssten die Kinder schon früh Grundsätze wie: Mein Körper gehört mir und ich darf nein sagen kennen. Die Präventionsprojekte der in den Kitas und Grundschulen richten sich an Kinder, Erzieher, Lehrer und Eltern. Die Polizei geht davon aus, dass mindestens jedes 6. bis 10. Mädchen einmal von sexualisierter Gewalt betroffen ist.


© Polizei Hochsauerlandkreis
© Polizei Hochsauerlandkreis

Projekte für Kitas und Schulen

Das Präventionsprojekt „Echte Schätze“, ausgerichtet für Vier- bis Sechsjährige, soll informieren und ermutigen. Das Ziel ist es, die kindliche Autonomie und die Ressourcen positiv zu stärken. In den Einheiten werden die Präventionsgrundsätze behandelt, die wichtig für eine gelingende Prävention sind. Das Präventionsprojekt besteht aus einem Infoabend für Erziehungsberechtige und fünf Einheiten mit den Kindern à 60 Minuten.

Ein weiteres Präventionsprojekt ist „Mein Körper gehört mir!“. Dieses richtet sich an Mädchen und Jungen der dritten und vierten Klasse und an die Lehrer/innen. Die Schule soll zu einem Ort gemacht werden, an dem das Thema sexualisierte Gewalt im pädagogischen Alltag und im Schulprogramm präsent ist. Die 1,5-tätige Fortbildung für die Lehrer/innen und ein Informationsabend für die Eltern werden durch die Frauenberatung Arnsberg durchgeführt. Im Anschluss daran führt die theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück ein interaktives Theaterspiel auf. Diese Aufführung findet dreimal statt.

Mehr Infos gibt es auf der homepage der Frauenberatung in Arnsberg.


skyline