Sekundarschule Olsberg-Bestwig spendet für Ukraine

Schüler*innen der Sekundarschule Olsberg-Bestwig sammeln Spenden für ukrainisches Kinderheim

© Sekundarschule Olsberg-Bestwig

Schüler*innen der Sekundarschule Olsberg-Bestwig. unterstützen ein Kinderheim in der Ukraine. Schon am Nikolaustag konnte die Schülervertretung in Verbindung mit der Nikolausaktion erste Spenden einsammeln. Bis zu den Weihnachtsferien finden noch drei Kuchen- und Waffelverkaufstage zugunsten der Aktion statt. Zudem sind auch Schülerinnen und Schüler in der Nachbarschaft und im Freundeskreis mit Spendendosen unterwegs und verteilen das Friedenslicht der Sekundarschule.

Das Kinderheim liegt in der Stadt Juravno und betreut Kinder zwischen 2 und 7 Jahren, die an einer Behinderung leiden und/oder ihre Eltern verloren haben. „Da hier also die Schwächsten der Schwachen unterstützt werden haben wir uns sofort entschlossen, unsere diesjährige Spendenaktion für dieses Kinderheim zu veranstalten“, so Schulleiter Michael Aufmkolk. 


Ukrainische Schüler*innen besuchen Sekundarschule

 Die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine gehen auch an der Sekundarschule Olsberg-Bestwig nicht vorbei. 24 Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine werden inzwischen im sogenannten „DaZ-Unterricht“ (Deutsch als Zweitsprache) unterrichtet. Dafür stehen der Schule Joelle Wiegelmann und Lisa Raulf zur Verfügung. Darüber hinaus nehmen diese Schülerinnen und Schüler auch am Regelunterricht teil, wo sie nach Kräften von den Kolleginnen und Kollegen aber auch von Russisch sprechenden Mitschülerinnen und Mitschülern unterstützt werden, heißt es von der Sekundarschule Bestwig.

 

skyline