Sekundarschule Medebach-Winterberg ist "Humanitäre Schule"

Das Jugendrotkreuz Westfalen-Lippe zeichnet die Sekundarschule Medebach Winterberg aus.

© Jugendrotkreuz Westfalen-Lippe

Die Sekundarschule Medebach-Winterberg ist mit dem Zertifiikat "Humanitäre Schule" ausgezeichnet worden. Das vergibt das Jugendrotkreuz Westfalen-Lippe an Schulen, die einen wichtigen Beitrag für das friedliche Miteinander in unserer Gesellschaft geleistet haben. Insgesamt sind 25 Schulen in der Region Westfalen-Lippe zertifiziert worden.

Jugendrotkreuz bildet "Humanitäre Scouts" aus

Auch im siebten Jahr der Kampagne „Humanitäre Schule“ des Jugendrotkreuzes Westfalen-Lippe haben sich die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf aktive und kritische Weise mit den Themen „Menschlichkeit“ und „Humanitäres Völkerrecht“ auseinandergesetzt. Zuvor hatte das Jugendrotkreuz knapp 80 Schülerinnen und Schüler dieser Schulen zu „Humanitären Scouts“ ausgebildet. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde dies über Online-Seminare bewerkstelligt. Dabei wurden den Teilnehmenden die Grundlagen vermittelt, um selbstständig ein humanitäres Planspiel an ihren Schulen durchführen und ein eigenständig erdachtes Projekt für den guten Zweck umsetzen zu können. Zum Beispiel die aktive Auseinandersetzung mit dem Thema Mobbing, die insektenfreundliche Begrünung des Schulhofs oder unterschiedliche Spendensammlungen, beispielsweise für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien oder die Menschen in der Ukraine.

skyline