Sehr hohe Waldbrandgefahr im Sauerland

Im Waldgebiet rund um den Sorpesee musste die Feuerwehr an den letzten Wochenenden oft unerlaubte Lagerfeuer beenden. Wegen den hohen Temperaturen ist die Waldbrandgefahr extrem hoch.


© Feuerwehr Soest

Die Feuerwehr Sundern warnt bei den heißen Temperaturen vor erhöhter Waldbrandgefahr rund um den Sorpesee. Grillen im Wald und rund 100 Meter um den Wald ist laut Landesforstgesetz verboten. Trotzdem grillen viele Tagesurlauber aus Ostwestfalen an den Wochenenden gerne im Waldgebiet am Sorpesee. Allein letzten Samstag musste die Feuerwehr aus Sundern sieben verbotene Lagerfeuer am See beenden. Die Einsatzkosten werden den Verursachern dann in Rechnung gestellt. Ein unerlaubter Grillabend am See kostet zwischen 500 und 800 Euro. Wenn sich das Feuer ausbreitet, dann kann es die Verursacher bis zu 2.500 Euro kosten.

Neuer Wasserförderzug

Laut Kreisbrandmeister Bernd Krause gebe es an den anderen Seen im HSK keine Probleme mit unerlaubten Lagerfeuern. Im Waldgebiet rund um den Sorpesee gibt es an den Sommer-Wochenenden die meisten Einsätze wegen Waldbrandgefahr, so Krause. Im Falle eines großen Brandeinsatzes am Sorpesee ständen alle Feuerwehreinheiten aus den 11 anderen Kommunen bereit um zu helfen. Außerdem hat der Hochsauerlandkreis jetzt einen neuen Wasserförderzug mit einem 2 Kilometer langem Hochdruckschlauch, der 6000 Liter Wasser pro Minute zum Einsatzort pumpen kann. Der neue Löschzug wurde vor kurzem am Kahlen Asten getestet. Er war allerdings noch nicht bei einem Brand im Einsatz.

Sehr hohe Waldbandgefahr

Durch die aktuelle Hitze ist die Waldbrandgefahr im Sauerland nochmal angestiegen, aktuell gilt die zweithöchste Warnstufe. Der Landesbetrieb Wald und Holz bittet daher alle Waldbesucher um Vorsicht. Durch den Borkenkäferbefall in vielen Wäldern bei uns finden sich dort außerdem immer mehr trockene Bäume und Restholz. Diese könnten beim kleinsten Funken entzünden und zu riesigen Bränden werden, so Wald und Holz.


Weitere Meldungen

skyline