Schwierige Situation in Räten von Arnsberg und Brilon

Zwei SPD-Bürgermeister im Sauerland müssen damit leben, dass ihre Partei nicht die stärkste Kraft im Rat stellt.

© Radio Sauerland

In Brilon und Arnsberg gibt es nach den Kommunalwahlen zwei SPD-Bürgermeister, obwohl in den Stadträten die CDU deutlich vorne ist. In Brilon wurde SPD-Amtsinhaber Christof Bartsch wieder gewählt, im Rat dagegen kommt die CDU auf 44,99 Prozent. Dabei mussten beide Parteien leichte Verluste im Vergleich zur Kommunalwahl 2014 hinnehmen.

Wenig Rückenwind für Bittner

In Arnsberg wurde kein neuer Bürgermeister gewählt, da SPD-Mann Ralf Paul Bittner erst seit zwei Jahren im Amt ist. Die Arnsberger SPD hatte sich von der Wahl Rückenwind im Rat erhofft. Der blieb aber aus, im Rat bleibt mit mehr als 38 Prozent die CDU klar vorne. Die SPD kommt auf etwas mehr als 28 Prozent. Damit liegt sie auch um rund zwei Prozentpunkte unter ihrem Ergebnis von 2014. Dennoch haben die Sozialdemokraten damit sogar aufgeholt auf die CDU. Die Christdemokraten haben im Vergleich zu 2014 sogar rund sieben Prozent eingebüßt.

Weitere Meldungen

skyline