Schwestern-Altenheim in Brilon-Thülen schließt

30 Beschäftigte im Schwestern-Altenheim verlieren zum Jahresende ihre Arbeit

© kstudija - Fotolia

Das Schwestern-Altenheim St.Josef in Brilon-Thülen schließt zum Jahresende. Damit verlieren rund 30 Beschäftigte in dieser Einrichtung ihre Arbeit. Sie sollen bei der Suche nach einem neuen Job unterstützt werden. Auch soll ein Sozialplan aufgestellt werden, heißt es von der Regionaloberin der Ordensgemeinschaft "Schwestern der Christlichen Liebe". Die Kündigungen sollen noch im September ausgesprochen werden.

Gründe für die Schließung

Die Gründe für die Schließung des Schwestern-Altenheims in Thülen seien vielfältig, heißt es vom Orden der "Schwestern der Christlichen Liebe". Zum einen war das Schwesternwohnheim zuletzt immer weniger ausgelastet. Zum anderen kämen große Investitionen auf die Ordensgemeimschaft zu, um das zwischen 1970 und 1972 gebaute Gebäude zu erhalten und zu sanieren. Auf dem parkähnlichen Gelände "Am Stemmel" liegen auch das DRK-Familienzentrum und die Kita-Thülen. Auf diese Einrichtungen hätte die Schließung des Schwestern-Altenheims zunächst keinen Einfluss.

Die Schwestern in Thülen ziehen in eine Einrichtung in Paderborn um.

skyline