Schulprojekt in Schmallenberg

Zugewanderte Kinder haben in den Osterferien ihre neue Heimatstadt Schmallenberg besser kennengelernt und dabei ihre Deutschkenntnisse weiter verbessert.

© Volksbank Sauerland

In den Osterferien haben in Schmallenberg zugewanderte Schülerinnen und Schüler ihre neue Heimatstadt besser kennengelernt. Die 45 Kinder haben an einem achttägigen Training der Grundschule Schmallenberg (Städtischer Gemeinschaftsgrundschulverband) teilgenommen. Unter dem Motto "Unsere Stadt Schmallenberg" erweiterten sie ihren Wortschatz und machten Ausflüge zu Schmallenberger Sehenswürdigkeiten. In Anlehnung an den Künstler Friedensreich Hundertwasser entwarfen die Schülerinnen und Schüler im Alter von 6 bis 11 Jahren zwei Städte, die nun als Bilder auf Staffeleien besichtigt werden können.


Die Volksbank Sauerland zeigt die Werke der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des FerienIntensivTrainings "FIT in Deutsch" im Kompetenzzentrum Schmallenberg noch bis Ende April. Das Projekt, unterstützt vom Schulministerium NRW, fördert neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler spielerisch beim Erlernen der deutschen Sprache. Die kleine Ausstellung ist noch bis Ende April zu sehen.

Weitere Meldungen

skyline