Anzeige
SchulKinoWochen im Sauerland starten heute
© Constantin Film
Bei den Schulkinowochen ist auch die Neuverfilmung von "Momo" zu sehen
Teilen:

SchulKinoWochen im Sauerland starten heute

Die SchulKinoWochen im Hochsauerlandkreis werden von Jahr zu Jahr populärer

Veröffentlicht: Mittwoch, 21.01.2026 23:45

Anzeige

Statt Klassenzimmer Kinosaal: Im Hochsauerlandkreis starten heute die SchulKinoWochen. 4.814 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften aus allen Alterstufen sind mit dabei - wesentlich mehr als im vergangenen Jahr. Bei uns beteiligen sich das Residenz Kinocenter in Arnsberg, das Apollo und Central in Neheim, das Linden-Theater in Meschede und das Briloner Cineplex an den SchulKinoWochen. Sie laufen bis 4. Februar.

Das Programm:

Das Spektrum der Filme reicht von spannenden Einblicken in das aktuelle Weltgeschehen und gesellschaftspolitische Debatten bis hin zu kreativen und lustigen Geschichten für jüngere Schulklassen. Mit dabei sind unter anderem die Literaturadaptionen "22 Bahnen" nach dem Roman von Caroline Wahl und Michael Endes "Momo" in einer aufwändigen Neuverfilmung, Fatih Akins "Amrum" sowie der vielfach ausgezeichnete Dokumentarfilm "Das Deutsche Volk". Jeder Film ist pädagogisch-didaktisch aufbereitet und mit umfangreichem Unterrichtsmaterial auf der Website der SchulKinoWochen NRW ausgestattet. Auch der Fremdsprachenunterricht profitiert von zahlreichen Vorführungen im Originalton oder mit Untertiteln, heißt es von den Veranstaltern.

Anzeige

Hintergrund

Anzeige

Die SchulKinoWochen NRW werden veranstaltet von "VISION KINO - Netzwerk für Film und Medienkompetenz" und von "FILM+SCHULE NRW", einer gemeinsamen Initiative des NRW-Schulministeriums und des LWL-Medienzentrums für Westfalen. "Vision Kino" ist eine gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung der Film- und Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen. Sie wird unterstützt von dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Filmförderungsanstalt, der Stiftung Deutsche Kinemathek sowie der "Kino macht Schule" GbR, bestehend aus dem Verband der Filmverleiher e.V., dem HDF Kino e.V., der Arbeitsgemeinschaft Kino - Gilde deutscher Filmkunsttheater e.V. und dem Bundesverband kommunale Filmarbeit e.V. Die Schirmherrschaft über "VISION KINO" hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übernommen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige