Schulen im Sauerland starten Distanzunterricht

Bis zur 7.Klasse entscheiden die Eltern

Computer in Schulen
© Pixabay

Was den Unterricht in dieser Woche angeht, gibt es noch viele offene Fragen. Muss die Freistellung der Schüler vom Unterricht beantragt werden? Was ist mit Klassenarbeiten und Klausuren? Julia Pauli von der Stadtschulpflegschaft Arnsberg bezweifelt, dass alle diese Informationen Eltern und Schüler rechtzeitig erreicht haben. Auch ob die Schulen Distanz- und Präsenzunterricht gleichtzeitig anbieten können, sei fraglich. Ab heute lernen Schüler ab der 8.Klasse Zuhause. Bei den jüngeren Schülern entscheiden die Eltern, ob sie ihre Kinder zur Schule schicken. Diese Regelung hatte die Landesregierung am Freitag vor dem Hintergrund der steigenden Corona-Zahlen bekannt gegeben.



Akzeptanz der Maßnahmen groß

Julia Pauli, die Vorsitzende der Stadtschupflegschaft Arnsberg, geht davon aus, dass viele Eltern ihre Kinder ab heute nicht mehr zur Schule schicken. Sie begrüßt, dass die Bürokratie im Hinblick auf eine Notbetreuung der Kinder entfällt. Solche Kinder, die Zuhause nicht von ihren Eltern unterstützt werden, könnten weiter zur Schule gehen.


skyline