Schulen im HSK sollen digitaler werden

Die Schulen bei uns im Hochsauerlandkreis bekommen rund 12 Millionen Euro vom Land für die Digitalisierung.

© Kzenon - stock.adobe.com

Wie gut läuft es mit der Digitalisierung an unseren Schulen? Das bespricht NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer gerade gemeinsam mit Schulleitungen aus dem ganzen Regierungsbezirk Arnsberg. Durch die fast komplett ausgeschöpften Fördermittel aus der „Digitalstrategie Schule NRW“ sei die Digitalisierung bei uns im Hochsauerlandkreis besonders weit im NRW-Vergleich.

Mit dem Geld aus dem DigitalPakt Schule sollen die Schulen ihren Internetausbau fördern und können Handys und Tablets für Lehrer und Schüler anschaffen. Mit weiteren 6 Millionen Euro sollen Lehrerinnen und Lehrer bei uns im Hochsauerlandkreis unter anderem intensiver geschult und weitergebildet werden, um besser mit digitalen Mitteln unterrichten zu können. In ganz Nordrhein-Westfalen stehen rund zwei Milliarden Euro für die Digitalisierung der Schulen zur Verfügung. Damit sollen die Schulen besser für die digitale Welt ausgestattet werden, sagte Yvonne Gebauer bei der Online-Tagung in Arnsberg.

skyline