Schulbusse im Sauerland weiter voll

Schulbusse fahren mehr Touren

© Radio Sauerland

In den Schulbussen Corona-Abstand halten, ist schwierig. Dabei fahren schon seit den Herbstferien im Hochsauerlandkreis zu den Stoßzeiten mehr Schulbusse als sonst. Zum Schulzentrum Eslohe bietet die Westfalenbus zum Beispiel jeden Tag von den Dörfern zusätzliche Fahrten hin und zurück an. Auch in Winterberg werden über 30 zusätzliche Fahrten angeboten. Die Stadt Winterberg hat jetzt das Land NRW angeschrieben, damit die zusätzlichen Schülerfahrten auch im kommenden Jahr zu 100 Prozent gefördert werden.

Viel mehr Busse und Fahrer als aktuell im HSK unterwegs sind, stehen nicht zur Verfügung, so die RLG. Einen Sitzplatz für jedes Kind anzubieten, sei im Schülerverkehr nicht machbar.

Lüftung soll Corona-Viren draußen halten

Die Klimanlagen in den Bussen würden die Luftmenge alle zwei bis drei Minuten austauschen. Wenn die Schüler auch noch eine Maske tragen, bestehe so im Bus kein erhöhtes Ansteckungsrisiko.

skyline