Schulanfänger: Gesundheitsamt schließt Untersuchungen ab

Schuleingangsuntersuchungen im Sauerland werden abgeschlossen

©

Trotz der Corona-Pandemie hat das Gesundheitsamt des HSK die Schuleingangsuntersuchungen rechtzeitig abgeschlossen. Bei den Untersuchungen wird der Gesundheitszustand der angehenden Erstklässler und ihr Entwicklungsstand beurteilt. Getestet werden zum Beispiel motorische Fähigkeiten und Sinnesorgane, aber auch die mentale und soziale Fitness der Kinder. In diesem Jahr sind über 2250 Vorschulkinder bei uns untersucht worden. Im Schnitt werden jedes Jahr 40 Kinder zurückgestellt, so der Kreis. Heute laufen die letzten Schuleingangsuntersuchungen im Kreishaus in Meschede.

In diesem Jahr startet die Schule nach den Sommerferien in der zweiten Augustwoche wieder. Unter welchen Corona-Schutzmaßnahmen steht noch nicht fest.

skyline