Schul- und Kita-Notbremse im HSK

Sauerländer Schulen im Distanzunterricht, Kitas bieten Notbetreuung an.


Kindergarten
© Pixabay

Ab heute (03.05.2021) gibt es in den Sauerländer Schulen erneut nur noch Distanzunterricht. Grund dafür sind die in der vergangenen Woche stark gestiegenen Corona-Zahlen. Die sogenannte 7-Tage-Inzidenz lag fast die ganze Woche im HSK über der Grenze von 165. Erst wenn dieser Ansteckungswert stabil unter die Marke von 165 fällt, ist zumindest Wechselunterricht möglich. Konkret geht die Rückkehr zum Wechselunterricht wieder, wenn an fünf aufeinander folgenden Werktagen der 7-Tages-Ansteckungswert im HSK wieder unter 165 liegt In den Schulen gibt es nur für Abschlussklassen und Förderschulen Ausnahmen vom Distanzunterricht. Im ganzen Hochsauerlandkreis wird für Schüler der Klassen 1 bis 6 eine Notbetreuung angeboten.

Notbetreuung in Sauerländer Kitas

Die Kitas im Sauerland bieten ab heute nur noch eine sogenannte bedarfsorientierte Notbetreuung an. Das heißt, dass man Kinder nur noch in bestimmten Ausnahmefällen bei uns in die Kita bringen kann. In der Notbetreuung wird zudem die Betreuungszeit um zehn Stunden reduziert. Erfahrungen aus anderen Regionen zeigen aber, dass die Kitas oft trotzdem noch relativ voll sind. Kitaträger, etwa das Evangelische Bildungswerk Duisburg, haben sich bereits beim Land beschwert, weil die Ausnahmen zu schwammig formuliert seien. Härtefallausnahmen gibt es zum Beispiel für Kinder mit einer schwierigen Familiensituation oder Kinder aus Familien mit problematischen Wohnsituationen. Und: Laut NRW-Familienmisterium werd auch Kinder betreut, "deren Eltern die Betreuung nicht auf andere Weise sicherstellen können, insbesondere, wenn sie ihrer Erwerbstätigkeit nachgehen müssen", heißt es. Das Evangelische Bildungswerk Duisburg, Träger von 13 Einrichtungen, kritisiert in seinem offenen Brief an Familienminister Stamp: "Das wäre, als wenn wir uns selbst eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausfüllen würden und eine Woche zuhause bleiben."

Weitere Meldungen

skyline