Schützenumzug in Neheim

Die St.Johannes Baptist Schützenbruderschaft in Neheim feiert noch bis morgen ihr Schützenfest. Zum Festzug heute Nachmittag werden rund 20 000 Zuschauer erwartet.

Schützen
© Pixabay

24 Musikkapellen ziehen ab 14 Uhr durch Neheim. Zum großen Festumzug werden in der Neheimer Innenstadt einige Straßen durch LKW blockiert sein. Auch einige Parkplätze sind gesperrt. Auf dem größten Schützenfest im HSK für Sicherheit zu sorgen, ist für die St-Johannes Baptist Schützenbruderschaft mit immer mehr Aufwand und Kosten verbunden. 30 Seiten dick ist das Sicherheitskonzept Ein privater Sicherheitsdienst ist mit 800 Stunden an allen Festtagen im Einsatz. Mit dem Neheimer Schützenfest geht die Saison zu Ende.

Am zweiten Septemberwochenende gibt es im Sauerland dann aber doch noch ein Schützenfest: In Medebach läuft das Bundesschützenfest. Das wird nur alle drei Jahre gefeiert.

skyline