Schützenfest-ABC ab heute in Neheim

Karikaturen-Ausstellung in Neheim beschäftigt sich mit dem Schützenwesen

© Peter Menne

Für manchen Sauerländer ist das Schützenfest schöner als Weihnachten. Der Künstler Peter Menne nimmt das Schützenwesen liebevoll in seinen Karikaturen auf die Schippe. Sein Schützenfest ABC von A wie Antreten bis Z wie Zusammengehörigkeitsgefühl zeigt er ab heute in Ausstellung in Neheim. Um den witzig schrägen großformatigen Bilderzyklus zu entwerfen, hat der Künstler mit Schützenvereinen aus dem Sauerland, Münsterland, Ostwestfalen und dem Lippischen zusammen gearbeitet. Das Schützenfest ABC ist bis zum 26.August im Kaiserhaus in Neheim zu sehen.

Schützenfest-ABC auch als Buch veröffentlicht

Gemeinsam mit dem Autor und Kabarettisten Augustin Upmann entstand aus der Zusammenarbeit mit 20 Schützenvereinen das gleichnamige, satirische Nachschlagewerk „Das Schützenfest-ABC“. "Sein Witz ist unterschwellig, pointiert, nie aber verletzend", heißt es vom Kulturbüro der Stadt Arnsberg. Über den reinen Unterhaltungswert hinaus verleite die Ausstellung den Betrachter auch zu einem Blick in den Spiegel. Sie mache sichtbar, wo Werte bewahrt oder traditionelle Strukturen des Schützenwesens neu interpretiert und in die Gegenwart übertragen werden.

Eröffnet wird die Ausstellung heute Abend mit einer Lesung von Augustin Upmann („Die Bullemänner“) um 19 Uhr im Kunst-Werk, Neheim. Die Ausstellung ist von Freitag, 29. Juli, bis Freitag, 26. August, jeweils von Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

skyline