Schülerprognose für die Gemeinde Eslohe wird vorgestellt

Schülerzahlen an den weiterführenden Schulen in Eslohe sind stabile

© Dmitry Vereshchagin - Fotolia

Die Gemeinde Eslohe stellt heute Abend im Schulausschuss ihre Schülerprognose für die kommenden fünf Jahre vor. Danach scheint der Bestand der Schulen in den kommenden Jahren sichergestellt. Für die Hauptschule und die Realschule rechnet die Verwaltung mit relativ stabilen Schülerzahlen.

Die Realschule in Eslohe besuchen aktuell 566 Schülerinnen und Schüler. Erst im Schuljahr 2027/28 könnte die Schülerzahl nach der Prognose der Gemeindeverwaltung unter die 500er Marke fallen.

Die zweizügige Hauptschule hat zur Zeit 256 Schülerinnen und Schüler. In fünf Jahren sollen es noch 266 sein.

Wenige Schulanfänger in Wenholthausen

Einzig für den Teilstandort des Esloher Grundschulverbundes in Wenholthausen könnte es eng werden. Nach der Prognose unterschreitet die Schule im Schuljahr 2024/25 mit 43 Schülern erstmals die Mindestschülerzahl.

Eine Schließung des Teilstandortes in Wenholthausen ist schon vor zwei Jahren diskutiert worden. Damals waren Eltern aus Wenholthausen gegen die Pläne auf die Barrikaden gegangen.

Zum Grundschulverbund gehören die Standorte in Eslohe, Reiste und Wenholthausen. Insgesamt besuchen aktuell 325 Kinder die Esloher Grundschulen.

skyline