Anzeige
Schülerlauf in Meschede geht in die nächste Runde
© Stadtmarketing Meschede
Die Organisatoren und Sponsoren des Schülerlaufs freuen sich gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der St. Johannes-Schule Eversberg/Wehrstapel auf den Schülerlauf: Nicolas Linn und Lisa Machula vom Stadtmarketing Meschede e.V. (unten links), stellv. Schulleiter Manuel Wolff und Schulleiterin Christina Plett (hinten) und Anne Nübold von der Sparkasse Mitten im Sauerland (vorne rechts).
Teilen:

Schülerlauf in Meschede geht in die nächste Runde

Am 9. Mai sind in der Mescheder Innenstadt rund 1000 Schülerinnen und Schüler beim Schülerlauf am Start

Veröffentlicht: Freitag, 27.03.2026 06:30

Anzeige

Am Samstag, 9. Mai 2026, steht die Mescheder Innenstadt wieder ganz im Zeichen von Bewegung, Gemeinschaft und Engagement für den guten Zweck. Beim Sparkassen Schülerlauf werden rund 1.000 Kinder der ersten bis sechsten Klassen aller Schulformen erwartet. Ab 12 Uhr gehen die jungen Läuferinnen und Läufer auf dem Kaiser-Otto-Platz an den Start und verwandeln die Innenstadt für knapp eine Stunde in eine sportliche Bühne.

Der Schülerlauf in Meschede hat sich in den vergangenen Jahren zu einem festen Bestandteil im Veranstaltungskalender entwickelt. Mit seinem Konzept verbindet der Sparkassen Schülerlauf mehrere Ziele zugleich: Kinder werden zu Bewegung motiviert, Schulen profitieren von erlaufenen Spenden, und die Innenstadt wird für einige Stunden zu einem Ort der Begegnung. Genau diese Mischung aus Sport, Gemeinschaft und lokalem Engagement machte den Reiz des Schülerlaufs aus, so die Veranstalter.

Anzeige

45 Minuten laufen für den guten Zweck

Anzeige

Das Besondere am Sparkassen Schülerlauf: Nicht die schnellste Einzelzeit steht im Mittelpunkt, sondern die gemeinsam erlaufte Leistung. Die Strecke führt über einen 500 Meter langen Rundkurs durch die Innenstadt. Vom Kaiser-Otto-Platz aus geht es über die Steinstraße, die Gutenbergstraße, die Mittelgasse und die Ruhrstraße wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Innerhalb von 45 Minuten können die Kinder so viele Runden wie möglich absolvieren. Jede gelaufene Runde zählt - und kann im Vorfeld sogar bares Geld für die eigene Schule wert sein. Denn die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, sich Sponsoren zu suchen, die einen bestimmten Betrag pro gelaufener Runde zusagen. Die erlaufenen Spenden kommen anschließend Schulprojekten zugute.

Dieses Prinzip hat sich bewährt: In den vergangenen Jahren konnten auf diese Weise zahlreiche Ideen umgesetzt und wichtige Vorhaben an den Schulen unterstützt werden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige