Schüler im Sauerland bleiben nach Ferien Zuhause

Elternpflegschaft in Arnsberg: Familien müssen wieder zurückstecken

Covid Schule Lehrerin Reinigen Lüften Virus Corona Lernen Schüler
© shutterstock.com

Im Zusammenhang mit der gestern angekündigten Rückkehr zum Distanzunterricht nach den Osterferien spricht die Elternpflegschaft in Arnsberg von der Fortsetzung eines Schlingerkurses. Jetzt müssten die Familien wieder zurückstecken und sich überlegen, wer ihre Kinder betreut, so Elternvertreterin Julia Pauli. Sie hätte sich vorstellen können bei einem dreiwöchigen harten Lockdown auch die Schulen zu schließen.

Geschultes Personal für Corona-Tests?

Eine Testpflicht für Schüler und Lehrer hält Julia Pauli, Vorsitzende der Stadtschulpflegschaft in Arnsberg, für sinnvoll. Allerdings müssten diese Tests altersgerecht sein. Für Grundschulkinder zum Beispiel ein Spucktest. Gleichzeitig versteht Pauli auch die Sorgen von Eltern, Kinder mit einem positiven Corona-Test könnten gemobbt und ausgegrenzt werden. Dieses Thema müsste in den Klassen von den Lehrern besprochen werden.

Der Verband der Lehrer NRW hält die vom Land bestellten Testkits für wenig anwenderfreundlich und nicht kindgerecht. Das Testprozedere sei nochmals aufwändiger und fehleranfälliger, als bei den vor den Osterferien verwendeten Tests. Deshalb fordert der Verband von der Landesregierung für die Corona-Tests an den Schulen geschultes Personal bereitzustellen.

Weitere Meldungen

skyline