Schriftliche Abiturprüfungen werden verschoben

Klausuren in den Mint-Fächern und Ernährungslehre sind erst am Freitag

Rund 1200 Schülerinnen und Schüler an den Gymnasien und Fachoberschulen im Hochsauerlandkreis machen in diesem Jahr ihr Abi. Das geht mit einer Panne los. Die für heute geplanten Klausuren werden auf Freitag verschoben.

Das Ministerium für Schule und Bildung teilt mit: Beim Download der schriftlichen Abituraufgaben für das Zentralabitur hat es eine massive technische Störung gegeben. Betroffen war der Download für die Prüfungsfächer am Mittwoch, den 19. April 2023: Biologie, Chemie, Ernährungslehre, Informatik, Physik, Technik (Grundkurs und Leistungskurs). Die Schulen wurden fortlaufend über die Störung und am Abend über die Verschiebung informiert.

Schul- und Bildungsministerin Dorothee Feller: „Die Störung und kurzfristige Verschiebung der Abiturklausuren ist außerordentlich ärgerlich. Die Abiturientinnen und Abiturienten haben sich intensiv auf ihre Prüfungen vorbereitet. Umso ärgerlicher ist es, dass eine Störung beim Download dazu geführt hat, dass die Schulen die Aufgaben nicht rechtzeitig erhalten haben. Das Ministerium für Schule und Bildung wird die massive Störung gemeinsam mit dem externen Dienstleister intensiv aufarbeiten und eine genaue Fehleranalyse erstellen und daraus die notwendigen Konsequenzen ziehen, damit die Prüfungen an den Folgetagen störungsfrei durchgeführt werden können.“

Die letzte zentrale schriftliche Abiturprüfung wird am 5.Mai in Französisch abgelegt. Im Hochsauerlandkreis machen jedes Jahr mehr Mädchen als Jungs ihr Abitur.

Zahlen aus der amtlichen Schulstatistik

Abitur:


- Gymnasium (Jahrgang Q2)

903 Schülerinnen und Schüler, davon 656 an öffentlichen Schulen des Landes und 247 an Ersatzschulen


- Berufskolleg (Berufliches Gymnasium und Fachoberschule Klasse 13)

274 Schülerinnen und Schüler, davon 205 an öffentlichen Schulen und 69 an Ersatzschulen

Quelle: Bezirksregierung Arnsberg


Die Bezirksregierung erhebt keine Daten zu Abiturzulassungen. Es handelt es sich daher um Zahlen aus der Amtlichen Schulstatistik des Schuljahres 2022 / 2023 (Oktober 2022). Erfasst sind die in den entsprechenden Jahrgängen befindlichen Schülerinnen und Schülern.

skyline