Schnelles Netz für den HSK

In vielen Orten im HSK läuft der Glasfaser- oder 5G-Ausbau.

© ra2 studio - Fotolia

In Schmallenberg sollen beispielsweise rund 5000 Haushalte in 53 Orten bis zum Sommer einen Glasfaseranschluss bekommen, so die Stadt. Auch im Gewerbepark Hochsauerland könne der neue Anschluss gebucht werden. In Schmallenberg sind mittlerweile fast 27 Millionen Euro in den Breitbandausbau geflossen. Bis zum Jahr 2024 soll das komplette Stadtgebiet mit einem Leistungsfähigen Breitbandanschluss versorgt sein. In Brilon sollen Nehden, Radlinghausen und Teile von Alme mit schnellem Internet über Glasfaser versorgt werden.

Unterversorgte Gebiete im Sauerland

Schnelles Internet ist noch nicht in allen Haushalten im HSK angekommen. In Medebach sollen in den kommenden Jahren beispielsweise 200 bisher unterversorgte Haushalte an das Gigabitnetz angeschlossen werden, so die Stadt. Auch in Winterberg gibt es laut Stadt 270 unterversorgte Haushalte. In Olsberg können in Zukunft knapp 72 Prozent der Haushalte in Gigabit-Geschwindigkeit surfen.

Bund schießt Millionen für Internet im HSK zu

Vom Bundesdigitalministerium hat der Hochsauerlandkreis jetzt viel Geld für den Glasfaserausbau bekommen. Das Land und die Kommunen im HSK selbst wollen laut dem CDU-Bundestagsabgeordneten Patrick Sensburg zusammen nochmal die gleiche Summe in den Breitbandausbau stecken. In Zusammenarbeit mit der Telekommunikationsgesellschaft Südwestfalen hatte sich der HSK 2019 für die Förderung des Bundes beworben.

Mobilfunkausbau im Sauerland

Die Telekom betreibt im HSK 174 Standorte zum Beispiel für Funkmasten. Nach eigenen Angaben werde eine Bevölkerungsabdeckung von rund 98 Prozent erreicht. Bis 2023 sollen 37 weitere Standorte hinzukommen. In Marsberg wurde zuletzt die Mobilfunk-Versorgung verbessert, so die Telekom. Ein Standort bekam LTE, ein anderer 5G. Auch entlang der Autobahn sei die Versorgung verbessert worden. Auch der Anbieter Vodafone hatte in der Vergangenheit angekündigt, den 5G-Ausbau im Sauerland voranzutreiben. Im vergangen Oktober wurden neue 5G-Antennen in Arnsberg, Brilon, Olsberg, Meschede und Schmallenberg in Betrieb genommen. Weitere Standorte sind in Hallenberg und Bestwig geplant, hieß es.

Weitere Meldungen

skyline