Schnelles Internet fürs Sauerland

Immer mehr Sauerländer Orte bekommen schnelles Internet.

© Pixabay

In Schmallenberg zum Beispiel werden aktuell 2.000 neue Breitbandanschlüsse in 17 Ortsteilen geschaffen. Damit rücke die flächendeckende Versorgung im Stadtgebiet bis in die Einzellagen in greifbare Nähe, so die Stadt.

Die Stadt konnte mit der Förderung des Bundes schon rund 1.700 Anschlüsse in vielen Ortsteilen fertigstellen. Insgesamt über 27 Millionen Euro wurden investiert, knapp drei Millionen Euro hat die Stadt selbst aufgebracht. Im aktuellen sogenannten "Graue-Flecken"-Programm kommt jetzt schnelles Internet überall dorthin, wo noch nicht mindestens 100 Mbit/s verfügbar sind.

Mobilfunkausbau der Telekom

Unterdessen baut auch die Telekom die Mobilfunk-Versorgung weiter aus. Aktuell sind nach Unternehmensangaben im HSK elf Mobilfunk-Standorte mit LTE oder 5G neu gebaut bzw. erweitert worden. Die Standorte stehen in Arnsberg, Brilon, Marsberg, Olsberg, Schmallenberg und Sundern. Ein Standort in Arnsberg dient außerdem der Versorgung entlang der Autobahn.

Damit steigt nach Unternehmensangaben die Mobilfunkabdeckung im HSK in der Fläche. Auch der Empfang in Gebäuden verbessere sich.

skyline