Schneller surfen in Meschede

Die Bauarbeiten für einen neuen Mobilfunkstandort in Meschede haben begonnen.

© ra2 studio - Fotolia

Mescheder können bald schneller und stabiler mobil surfen und telefonieren. Die Bauarbeiten für einen neuen Mobilfunkstandort in Meschede haben begonnen. Dazu wird jetzt ein 34 Meter hoher Schleuderbetonmast im HSK gebaut. Mit dem neuen Standort soll das Mobilfunknetz der Telekom ergänzt werden. Ziel sei es, die Versorgung in Meschede und Umgebung zu verbessern, so die Telekom.


"In erster Linie werden Kundinnen und Kunden der Telekom von unserem Mast profitieren, wir bieten unseren Standort aber auch allen anderen Mobilfunkanbietern an, so dass keine zusätzlichen Masten errichtet werden müssen", so Bruno Jacobfeuerborn, Geschäftsführer Deutsche Funkturm. In der Regel geht ein Standort sechs bis zwölf Monate nach dem Bau in Betrieb und kann dann genutzt werden. Mit dem neuen Mobilfunkmasten soll es dann auch in Zukunft möglich sein, 5G-Dienste zu senden.

skyline