Schmallenberger Sauerland

Entdecker-Rucksack, neue Themen-Wanderwege und die TeamCard für Beschäftigte im Tourismus

© Schmallenberger Sauerland - Klaus-Peter Kappest

Im Schmallenberger Sauerland ist das touristische Angebot in diesem Jahr weiter ausgebaut worden. Die Touristiker haben neue Projekte umgesetzt, darunter neue Wanderwege und eine Erlebnis-Reihe. Zum Beispiel zeigen Sauerländerinnen und Sauerländer Urlaubern ihre Lieblingsorte oder besondere Erlebnisse wie Wildkräuter-Kochen oder Fondue-Wanderungen. Diese Erlebnis-Reihe heißt Heimat-Freu(n)de und ist ein Abschlussprojekt der Azubis. Ziel ist es freundschaftliche Begegnungen mit heimatverliebten Sauerländern zu schaffen, so die Touristiker.

Entdecker-Rucksack und Themenwege

Unternehmungslustige Familie können mit dem Entdecker-Rucksack auf Erkundungstour gehen und den Wald erforschen. Der Rucksack enthält Aufhaben und Anregungen, die individuell mit Kindern zwischen 5 und 10 Jahren ausprobiert werden können.


Als Geheimagent können Krimi-Fans die historische Altstadt in Schmallenberg entdecken. Bei dem Live-Hörspiel der App "Lauschangriff" werden die Teilnehmer durch die Stadt geführt und müssen Rätsel zur Rettung der Stadt lösen.


Mit Unterstützung des Sauerländischen Gebirgsvereins und der Verkehrs- und Heimatvereine sind fünf neue Themen-Wanderwege im Schmallenberger Sauerland geschaffen worden, darunter ein Christine-Koch-Rundweg in Bracht, der Esselsteig in Eslohe und der Bergmannspfad in Sellinghausen.

Rabattkarte für Mitarbeiter

Auch für Beschäftigte im Tourismus, in Hotels, Restaurants und Freizeiteinrichtungen wurde etwas Neues umgesetzt: die TeamCard. Damit soll der Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter honoriert werden. Sie bekommen ermäßigten oder kostenlosen Eintritt in Freizeiteinrichtungen der Region, Rabatte in anderen Gastro- und Hotelbetrieben und Zugang zu spannenden Team-Events. Die Touristiker sehen die TeamCard als einen kleinen Baustein im Kampf gegen den Fachkräftemangel.

Weitere Meldungen

skyline