Schmallenberger Musikpreis

10 Vereine, Einrichtungen und Initiativen sind mit dem Schmallenberger Förderpreis Musik ausgezeichnet worden. Damit wurde musikalische Bildung für Kinder und Jugendliche gewürdigt.

© Radio Sauerland

Der Schmallenberger Förderpreis Musik 2023 ist heute verliehen worden. Die Bürgerstiftung der Sparkasse und der Lions Förderverein Schmallenberg-Hochsauerland haben insgesamt 10 Vereine, Einrichtungen und Initiativen ausgezeichnet. Dabei ging es um musikalische Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen.

Hauptschule am Wilzenberg ausgezeichnet

Der erste Preis ging an die Schule am Wilzenberg für ihr umfangreiches und erfolgreiches musikalisches Konzept. An der Hauptschule lernen die Kinder seit 2008 ein Instrument. Ihnen wird musikalische Kompetenz über Alters- und Bildungsgrenzen, Sprachbarrieren und Schulplanzwänge hinweg vermittelt. Die Schule arbeitet nach einem detaillierten und abgestimmten Ausbildungs- und Veranstaltungskonzept. Und viele Schülerinnen und Schüler spielen auch im Musikverein. Die Eltern zahlen für die musikalische Ausbildung ihrer Kinder in der Schule nur einen geringen Betrag. Der erste Preis ist mit 2500 Euro dotiert.


Den zweiten Preis bekam das Blasorchester Nordenau für seine erfolgreiche Nachwuchsarbeit. Die Jugendausbildung hat im Verein einen hohen Stellenwert und ist gut durchdacht, so die Jury. Zur Jugendabteilung "Crescendo" gehören ein Vororchester und ein Jugendorchester. Außerdem führt der Verein engagierte Jugendliche an die Aufgaben als Übungsleiter und Dirigent heran.


Mit dem dritten Preis wurde die Kita "Kleine Strolche" ausgezeichnet. Die Einrichtung hat das aktuelle Kita-Jahr unter den Schwerpunkt Musik gestellt. Geplant sind viele Angebote, die aufeinander aufbauen und auch die Familien der Kinder einbeziehen. Und der vierte Preis ging an die Chor-AG der Katholischen Grundschule Bad Fredeburg. 35 Kinder der 3. und 4. Klassen sind freiwillig bei der Chor-AG dabei. Höhepunkt ist jährlich die Aufführung eines Musicals. Im vergangenen und in diesem Jahr sind Stücke dafür selbst geschrieben worden.

Geehrt wurden außerdem der Musikverein Cäcilia Berghausen, die Kur- und Knappenkapelle Bad Fredeburg, der Förderverein des Musikbildungszentrums Südwestfalen, der Lennechor des Sozialwerks St.Georg, die MuSa Schmallenberg (freie Musikschule Sauerland) und die Sauerlandkapelle Bracht-Wormbach.

© Radio Sauerland
© Radio Sauerland

Sonderpreis für HSK-Musikschule

Die Musikschule Hochsauerlandkreis bekam einen undotierten Sonderpreis für ihr Projekt "Videogames in concert". Daran sind vier unterschiedliche allgemeinbildende Schulen und das Philharmonische Orchester Hagen beteiligt.


Den Schmallenberger Förderpreis Musik 2023 haben die Bürgerstiftung der Sparkasse und der Lions Förderverein Schmallenberg-Hochsauerland gestiftet. Insgesamt wurden 10.000 Euro vergeben. Mit dem Preis soll das Musizieren und die Freude an der Musik bei Kinder und Jugendlichen gefördert werden. Ziel der Preisverleiher war es, die musikalische Bildung in der Breite und nicht nur einzelner Vereine zu unterstützen. Eine kompetente und fachlich qualifizierte Jury unter der Leitung von Ulrich Papencordt, Leiter der Kreismusikschule, hat die Preisträger aus insgesamt 16 Bewerbungen ausgewählt.

Weitere Meldungen

skyline