Schmallenberg: Wappenturm vor Rathaus
Veröffentlicht: Donnerstag, 14.11.2024 05:50
Im Jahr 2025 feiert die Stadt Schmallenberg ihr 50-jähriges Bestehen. Deswegen wurde jetzt vor dem Schmallenberger Rathaus ein Wappenturm errichtet. Er zeigt sowohl die historischen als auch die aktuellen Verwaltungsstrukturen der Stadt.
Am 1. Januar 1975 wurden die zwölf Gemeinden Berghausen, Bödefeld-Freiheit, Bödefeld-Land, Dorlar, Fleckenberg, Fredeburg, Grafschaft, Lenne, Oberkirchen, Rarbach, Schmallenberg und Wormbach zu einer neuen Stadt zusammengeschlossen. Diese Stadt trägt seitdem den Namen Schmallenberg.
Das Jubiläumsjahr 2025 steht unter dem Motto „1975 – 2025 Stadt Schmallenberg. 84 Orte – miteinander eine Stadt“. Um an die Geschichte der ehemaligen Gemeinden und ihren Zusammenschluss zu erinnern, wurde auf Initiative des ehemaligen Ortsheimatpflegers Helmut Voß ein „Wappenturm“ am Rathaus errichtet. Dieser Turm zeigt sowohl die historischen als auch die aktuellen Verwaltungsstrukturen. Auf der historischen Seite sind die zwölf ehemaligen Gemeinden, das Herzogtum Westfalen, der Kreis Meschede und das Amt Schmallenberg dargestellt. Auf der aktuellen Seite sind die Stadt Schmallenberg, der Hochsauerlandkreis – der ebenfalls 50 Jahre alt wird – das Land Nordrhein-Westfalen und die Bundesrepublik Deutschland zu sehen.