Schmallenberg vergibt wieder Jugendbudget
Veröffentlicht: Dienstag, 18.03.2025 13:22
Mit der Aktion „Mach hinne“ können Jugendliche Geld bekommen und damit gemeinnützige Projekte starten.

Auch in diesem Jahr haben Jugendliche ab zwölf Jahren die Möglichkeit, ihre eigenen Projekte mit Unterstützung des Stadtjugendrings Schmallenberg umzusetzen. Die Stadt vergibt im Rahmen der Aktion „Mach hinne“ wieder ein Jugendbudget, auf das sich Gruppen ab mindestens drei Personen bewerben können. Bis zu 300 Euro bekommen die Gruppen für die Umsetzung ihrer Ideen.
Aktion läuft seit sechs Jahren
Zum bereits sechsten Mal vergibt die Stadt Schmallenberg in diesem Jahr das Jugendbudget. In den letzten Jahren seien viele spannende Projekte entstanden, heißt es. Zum Beispiel gründete eine Gruppe Jugendlicher einen mobilen Gartendienst. Mit ihrem E-Kettcar und Werkzeug halfen sie in und um Schmallenberg, Gärten zu pflegen, und spendeten ihre Einnahmen für gemeinnützige Zwecke. Auch Kinonachmittage im Dorfhaus wurden organisiert oder Jugendräume neugestaltet.
Unterstützung nicht nur finanziell
Der Stadtjugendring Schmallenberg unterstützt die Jugendlichen finanziell und bei der Planung und Umsetzung der Ideen. Die Jugendlichen lernten durch die Aktion, wie Projekte organisiert werden, wie man Verantwortung übernehme und seine Meinung vertrete. Interessierte Jugendliche können sich noch bis zum 28. April mit ihren Ideen bei Beate Herrmann (Jugendkunstschule - 02972/9894216) und bei Helena Beste (Jugendförderung - 02972/980417) melden. Das Jugendbudget wird aus Mitteln der Stadt Schmallenberg finanziert.