Schmallenberg und Eslohe bieten Urlaub für Allergiker

Allergikerfreundliche Betriebe in Schmallenberg und Eslohe können sich zertifizieren lassen

Urlaub
© Pixabay

Das Schmallenberger Sauerland und die Ferienregion Eslohe bieten seit 2013 Urlaub für Allergiker. Die beiden Gemeinden sind die ersten Allergikerfreundlichen Regionen in NRW. Im Laufe des Novembers können sich weitere Betriebe in Schmallenberg und Eslohe zertifizieren lassen. Wegen Corona war das im vergangenen Jahr nicht möglich. Die Kriterien für die allergikerfreundlichen Betriebe behandeln alle Aspekte, die das Leben eines Allergikers erleichtern, wie beispielsweise rauch- und haustierfreie Zimmer, milbendichte Schonbezüge, glatte Böden, keine Pollenpflanzen und bei der Verpflegung die Rücksichtnahme auf Nahrungsunverträglichkeiten.

Jeder dritte Deutsche leidet an einer Allergie, Tendenz steigend. 


skyline